Kursthemen

  • B e i s p i e l  2 - 0 7

    Schatzsuche
    • http://pixabay.com/static/uploads/photo/2013/07/13/13/54/treasure-161753_640.png    http://pixabay.com/static/uploads/photo/2013/07/13/13/54/treasure-161753_640.png    http://pixabay.com/static/uploads/photo/2013/07/13/13/54/treasure-161753_640.png
      • Suche dir zur Bearbeitung dieser Aufgabe einen Partner oder eine Partnerin aus deiner Klasse.
      • Von der Lehrperson erhält jedes Kind ein Arbeitsblatt.
      • Ihr benötigt zwei Computer oder Tablets mit Internetverbindung.
    • Kind A (am 1. Arbeitsgerät)
      • Öffne mit diesem Link ein Online-Schreibprogramm. 
      • Erfinde mit deinem Partner oder deiner Partnerin einen einfachen und kurzen Fantasienamen für euer Team.
      • Schreibe diesen in das leere Feld und klicke auf "Öffnen".
      • Lösche den bestehenden Text am Bildschirm.
      • Auf deinem Arbeitsblatt steht ein Satz, der mit "Es war einmal..." beginnt. Tippe diesen Satz in das geöffnete Textfeld ein. Dein Partner oder deine Partnerin wird diesen Satz sehen können und darauf antworten.
      • Schreibt nun abwechselnd die Geschichte. Viel Spaß dabei! ;-)

      Kind B (am 2. Arbeitsgerät)
      • Öffne mit diesem Link ein Online-Schreibprogramm.
        Schreibe den von euch gewählten Fantasienamen in das leere Feld und klicke auf "Öffnen".
      • Warte nun bis dein Partner oder deine Partnerin einen Satz in das Textfeld geschrieben hat. 
      • Nun bist du an der Reihe.
        Suche auf deinem Arbeitsblatt den passenden Satz und schreibe ihn ebenfalls in das Textfeld.
      • Schreibt nun abwechselnd die Geschichte. Viel Spaß dabei! ;-)
      • Jeder Satz beginnt fast gleich wie der vorherige Satz endet. Lies also genau um den passenden nächsten Satz zu finden.
      • Die Übung macht mehr Spaß, wenn ihr nicht nahe nebeneinander sitzt.
        Versucht einen Platz in der Klasse zu finden, an dem ihr nicht auf den Bildschirm des anderen Kindes sehen könnt.

    • Die Geschichte hat ein offenes Ende. Finde einen passenden Schluss zu dieser Geschichte! 

    • Gegenstand Deutsch

      Schulstufe ab der 3. Schulstufe

      Zeitaufwand Im Zuge einer Freiarbeit möglich

      Sozialform Partnerarbeit

      Ziele

      Bildungs- und Lehraufgabe

      Im Einzelnen geht es darum,

      • die individuelle Sprache des Kindes zur Standardsprache zu erweitern;
      • den richtigen Sprachgebrauch im mündlichen und schriftlichen Bereich zu üben und zu festigen;
      • zum Lesen und zur Auseinandersetzung mit dem Gelesenen anzuregen;
      • einen kreativen Sprachgebrauch zu ermöglichen und zu fördern;

      Lehrstoff

      Grundstufe II

      • Gedanken ordnen und damit Möglichkeiten des Textaufbaus erkennen und finden (z.B. vorgegebene Textteile ordnen und ergänzen)

      Bildungsstandards

      Die SchülerInnen können:

      • ihre Texte sachlich angemessen bzw. dem Handlungsablauf entsprechend strukturieren.

      Digitale Kompetenzen

      2.3 Datenaustausch in Netzwerken

      • Ich kann Netzwerke zur Zusammenarbeit nutzen.

      Anmerkung Drucken Sie Arbeitsblatt A und Arbeitsblatt B aus und verteilen Sie diese an die Partner. Die Kurzgeschichte ist dann abwechselnd am Computer oder Tablet zu schreiben. Sie benötigen also mindestens 2 Computer oder Tablets mit Internetverbindung. Schreibt Kind A einen Satz, so antwortet Kind B mit dem passenden Antwortsatz. Dieser beginnt stets mit dem letzten Wort des vorangegangenen Satzes.

      Blick in die Praxis Das Video "Schatzsuche" zeigt die Schüler/innen der 4. Schulstufe der VS Graz-Hirten bei der Arbeit an dieser Aufgabe.
      "Das Beispiel war gut durchführbar, allerdings gab es Probleme mit der Internetverbindung. Es ist sicher empfehlenswerter, wenn man das Beispiel nur in Kleingruppen während der Planarbeit oder am PC mit guter Internetanbindung durchführt und nicht mit der ganzen Klasse zur selben Zeit. Ich hatte den Schüler/innen die Kennwörter auf den einzelnen Arbeitsblättern bereits notiert und diese ausgeteilt, auf diese Weise wussten sie gar nicht mit wem sie zusammenarbeiten und es gab keine ungewollten Übereinstimmungen der Kennwörter. Tolles Beispiel, das den Kindern viel Freude bereitet hat."

      QR-Code
      QR-Code zum Download
      Drucken Sie diesen QR-Code aus und platzieren Sie ihn in Ihrer Klasse. Die Schüler/innen können diesen mit einem QR-Code Reader auf ihrem Tablet bzw. Smartphone scannen und öffnen auf diese Weise den Kurs.

      Creative Commons License
      Dieses Werk von Lisa Kalita, Marco Klemmer und Dieter Langgner für www.digikomp.at steht
      unter einer Creative Commons Namensnennung 3.0 Unported Lizenz.