Kursthemen

  • B e i s p i e l  2 - 0 1 

    Der digitale Arbeitsplatz
    • Bildquelle: PD www.pixabay.com
      • Du brauchst ein Zeichenblatt, ein Blatt Papier für Notizen, Stifte, eine Schere und Klebstoff.
      • Lass dir von deiner Lehrerin / deinem Lehrer diese ausgedruckten Bilder geben!
    • Ein Computer-Arbeitsplatz besteht aus verschiedenen Geräten. Informiere dich in diesem Kurs darüber und gestalte ein Plakat. Beachte dabei die folgenden Arbeitsschritte.

      1. Höre dir die Audiodateien an und notiere wichtige Informationen auf einem Blatt Papier.

      Teile des Computers
      Die Maus
      Die Tastatur
      Der Bildschirm
      Der Computer
      Tragbare Computer
      Das Notebook
      Das Tablet
      Das Smartphone


      2. Schneide die ausgedruckten Bilder aus und klebe sie auf dein Zeichenblatt.

      3. Schreibe mithilfe deiner Notizen wichtige Informationen über die Geräte zu den Bildern.

    • Der digitale Arbeitsplatz
      Maus Tastatur Bildschirm Computer
      Maus Tastatur Bildschirm Rechner

      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Tragbare Computer

      Notebook Tablet Smartphone
          Notebook    Tablet     Smartphone
    • Denke daran, dass noch andere Geräte (Lautsprecher, Drucker, Webcam, Headset, ...) zu deinem Arbeitplatz dazugehören können.

      Versuche das Hardware-Memory zu lösen!

    • Gegenstand Sachunterricht, Deutsch

      Schulstufe ab der 3. Schulstufe

      Zeitaufwand 2 Unterrichtsstunden

      Sozialform Einzelarbeit

      Ziele

      Die Kinder sollen Teile eines Computer-Arbeitsplatzes und mobile digitale Geräte benennen können.

      Bildungs- und Lehraufgabe (Sachunterricht)
      Im Sachunterricht sind Lernprozesse so zu organisieren, dass Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie Kenntnisse, Einsichten und Einstellungen grundgelegt werden. Dabei soll die Schülerin bzw. der Schüler auch fachgemäße Arbeitsweisen erlernen sowie Lernformen erwerben, die zur eigenständigen Auseinandersetzung mit der Lebenswirklichkeit und zu selbständigem Wissenserwerb führen.

      Lehrstoff (Deutsch)

      Grundstufe II

      Aufmerksam zuhören:

      • Anderen Sprechern längere Zeit aufmerksam zuhören, Wesentliches erfassen und wiedergeben 

      Texte verfassen:

      • vor allem, um andere zu informieren
      • vor allem, um etwas für sich zu notieren

      Digitale Kompetenzen

      2.1 Die technischen Bestandteile und deren Einsatz

      • Ich kann digitale Geräte des täglichen Lebens benennen.

      Anmerkung Hier finden Sie die Datei mit den Bildern für das Plakat

      QR-Code
      QR-Code zum Download
      Drucken Sie diesen QR-Code aus und platzieren Sie ihn in Ihrer Klasse. Die Schüler/innen können diesen mit einem QR-Code Reader auf ihrem Tablet bzw. Smartphone scannen und öffnen auf diese Weise den Kurs.

      Creative Commons License
      Dieses Werk von Marco Klemmer, Lisa Kalita und Dieter Langgner für www.digikomp.at steht
      unter einer Creative Commons Namensnennung 3.0 Unported Lizenz.