Kursthemen

  • B e i s p i e l  1 - 1 0

    Das ist doch nicht brutal!
    • Pirat

      In diesem Kurs lernst du Computerspiele verschiedenen Kategorien zuzuordnen
      und Gewaltspiele klar zu erkennen.

    • Bringe deine Lieblingscomputerspiele in die Schule mit.

      Du kannst auch eine Liste der Spiele zusammenstellen und ein Bild dazu malen.

      (Bitte verwende für jedes Bild einen eigenen Zettel!)

    • Ordne deine Spiele nach folgenden Gesichtspunkten:

      • Findest du Gemeinsamkeiten der Spiele? Wie könntest du die einzelnen Gruppen benennen?

      Anschließend vergleiche mit deinem Sitznachbar bzw. deiner Sitznachbarin oder vergleicht gemeinsam in der Klasse eure Erkenntnisse.

      Zum Beispiel:

      Du könntest sie nach Inhalt und Spieltyp ordnen!

    • Wenn du dir nicht sicher bist, wie du deine Spiele ordnen kannst, hier sind ein paar Ideen:

      • Abenteuerspiele
      • Actionspiele
      • Geschicklichkeitsspiele
      • Strategiespiele
      • Sportspiele
      • Simulationsspiele (= Spiele, wo die Wirklichkeit möglichst genau dargestellt wird)

      ... aber es gibt auch noch viele andere Spiele z. B. Lernspiele ...

    • Suche im Internet mit Hilfe folgender Kindersuchmaschinen nach Computerspielen:

      Welche der vorgeschlagenen Computerspiele kennst du?

      Kannst du diese auch in die Gruppen deiner Computerspiele zuordnen?

    • Gegenstand Sachunterricht

      Schulstufe ab der 2. Schulstufe

      Zeitaufwand 1 Unterrichtsstunde

      Sozialform Einzel-/Partner-/Gruppenarbeit

      Ziele

      Die Kinder sollen Computerspiele in verschiedene Kategorien ordnen und Gewaltspiele klar zuordnen können.


      Digitale Kompetenzen

      1.1 Bedeutung der IT in der Lebenswelt der Kinder

      • Ich denke über meine Nutzung digitaler Medien nach und kann darüber mit meinen Eltern und Lehrpersonen sprechen.

      Anmerkung

      Hier finden Sie einen kurzen Überblick zum Thema Computerspiele: http://bupp.at

      Weiterführende Links:

      Spielesuche, Digitale Spiele - "klicksafe"

      Weiterführende Idee:

      Im Turnsaal könnte ein Parcour aufgebaut werden, der an ein "Jump-and-run"-Spiel erinnert. Die Kinder sind gefordert sich Gerätekombinationen (in Absprache mit der Lehrperson!) zu überlegen und diese im Turnsaal aufzubauen. Es darf gesprungen, gerannt und gespielt werden.

      Achtung: Ordnungsrahmen muss festgelegt sein!

      Tipp: Liste von Computerspielen nach Genre (Wikipedia)



      QR-Code
      QR-Code zum Download
      Drucken Sie diesen QR-Code aus und platzieren Sie ihn in Ihrer Klasse. Die Schüler/innen können diesen mit einem QR-Code Reader auf ihrem Tablet bzw. Smartphone scannen und öffnen auf diese Weise den Kurs.

      Creative Commons License
      Dieses Werk von Barbara Zuliani, MEd. für www.digikomp.at steht unter einer Creative Commons Namensnennung 3.0 Unported Lizenz.