Kursthemen

  • B e i s p i e l  1 - 0 7

    IT im Leben
    • ... solltest du wissen, was die Buchstaben IT bedeuten. Es ist die englische Abkürzung für das Wort "Informationstechnik" oder "Informationstechnologie". Damit ist alles gemeint, was mit Computern, Software und Internet zu tun hat. Du spricht es "Ei-ti" aus.

      Du brauchst folgende Materialien:

      • Arbeitsblatt "IT-Torte" (2 Kinder = 1 Blatt). Download (DIN A4, PDF) unten
      • Arbeitsblatt "IT-Themen" (2 Kinder = 1 Blatt). Download (DIN A4, PDF) unten
      • Klebstoff
      • Schere

       

      Du kannst dieses Blatt natürlich auch selber malen und die sechs Bereiche benennen.

    • Wie wir die Technik um uns herum entdecken können...

      • Ihr arbeitet zu zweit und habt gemeinsam 1 Blatt "IT-Torte" und 1 Blatt "IT-Themen".
      • Zuerst miteinander reden. Wem fallen mehr Sachen ein: Wo gibt es im Leben überall Computersysteme und technische Dinge, die mit Funk oder Internetverbindung funktionieren?
      • Nehmt jetzt das Arbeitsblatt "IT-Torte" zur Hand. Besprecht gemeinsam die sechs Tortenstücke: Gemeinschaft, Wirtschaft, Technik, Natur, Raum, Zeit. In welchen Tortenstücken, also in welchen Bereichen, kennst du dich gut aus? Was magst du? Und warum?
      • Schneidet jetzt die Wörter vom anderen Blatt aus. Findet gemeinsam den richtigen Platz. Was gehört wohin?
      • Klebt die Begriffe in die richtigen Tortenstücke.
      • Wenn ihr euch nicht sicher seid, könnt ihr nachfragen. Oder ihr klebt das Wort in den Bereich in der Mitte, wenn ihr glaubt, dass es zu mehreren Tortenstücken gehören könnte.
      • Vergleicht am Ende eure Tortenstücke mit den anderen aus der Klasse.
      • Hilfe bei der Vorbereitung: Denke nach, wie dein Tag so abläuft. Wo verwendest du Internet-Technologie oder Technik, die Menschen informiert und vernetzt? Vielleicht das Handy?
      • Viele der Wörter sind Fachwörter, die Techniker und Technikerinnen erfunden haben. Wenn du etwas nicht kennst, besprecht es in der Klasse und macht euch schlau, wo ihr nachsehen könnt. Bitte mach' ein Stricherl neben dem Wort, das du nicht gekannt hast!
      • Dir ist noch etwas Anderes eingefallen? Super! Bitte schreibe es in das passende Tortenstück!
    • Finde noch weitere Wörter, die zu den Themen passen!

      Macht eine Umfrage in der Klasse: Wer hat welche Technologie schon einmal genutzt? Was wird in der Klasse am meisten benutzt? Welche der IT-Themen sind dir ganz fremd?

    • Gegenstand Sachunterricht, Deutsch

      Schulstufe ab der 4. Schulstufe

      Zeitaufwand 1 Unterrichtsstunde

      Sozialform Partnerarbeit, Gruppengespräch (Reflexion)

      Ziele

      Bewusstmachung einer vernetzten Welt; Klärung verschiedener IT-Begriffe; Erfahrungs- und Lernbereiche des Sachunterrichts kennenlernen und den alle Lebensbereiche erfassenden Einfluss der Informationstechnologien thematisieren


      Digitale Kompetenzen

      1.4 Entwicklung und berufliche Perspektiven

      • Ich kann einige Berufe nennen, in denen Computersysteme wichtig sind. 
      • Ich kenne die geschichtliche Entwicklung der Kommunikationstechnologie in groben Umrissen. 

      Anmerkung

      Versuchen Sie, eine Diskussion über unterschiedliches Nutzungsverhalten herauszufordern.

      Hier finden Sie die Ergebnisse der 8. OÖ. Kinder-Medien-Studie 2022


      QR-Code
      QR-Code zum Download
      Drucken Sie diesen QR-Code aus und platzieren Sie ihn in Ihrer Klasse. Die Schüler/innen können diesen mit einem QR-Code Reader auf ihrem Tablet bzw. Smartphone scannen und öffnen auf diese Weise den Kurs.

      Creative Commons License
      Dieses Werk von  i-s-i impulseschuleinternet.com (Kern/Schmelzer) für www.digikomp.at steht unter einer Creative Commons Namensnennung 3.0 Unported Lizenz.