Kursthemen

  • B e i s p i e l  1 - 0 3

    Meine Schätze
    • Bevor du beginnst

      Du brauchst folgende Materialien:

      • Schatzkiste (aus Papier, einer Dose, einer kleinen Schachtel,...)
      • Filz- oder Farbstifte
      • 5 - 10 kleine Zettel
      1. Gestalte deine persönliche Schatzkiste ganz nach deinem Geschmack!
      2. Schreibe oder zeichne auf die 5 - 10 kleinen Zetterl Informationen ("Schätze") über dich persönlich!
        Unter "Tipps" findest du weitere Hinweise und Ideen.
      3. Pass gut auf deine Schätze auf und verwahre sie in deiner Schatzkiste.
      4. Triff dich mit deinem Lehrer oder deiner Lehrerin bzw. deinen MitschülerInnen in einem Gesprächskreis und erzähle, was sich in deiner Schatzkiste befindet. Kennst du die Begriffe "Privatsphäre" oder "persönliche Daten" schon? Was könnten sie bedeuten?
      5. Kennzeichne im Anschluss auf deine eigenen Zetterln:

        Welche Informationen (Daten) sind nur für dich und enge Freunde gedacht? Zeichne hier eine kleine Schatzkiste dazu. Das sind deine persönlichen Schätze! Gehe sorgsam mit ihnen um!

        Welche Informationen (Daten) kannst du auch an Fremde weitergeben? Zeichne hier eine Weltkugel dazu.

    • Deine persönlichen Schätze, also Informationen über dich, können folgende sein:

      • Dein Name, deine Adresse, deine Telefonnummer, deine Schule, ...
      • Deine Hobbies, deine besonderen Fähigkeiten, deine Lieblingsfächer, deine liebsten Freizeitaktivitäten,...
      • Deine Freunde, deine Familie, deine Klassenkameraden,...
      • Deine Lieblingsmusik, dein Lieblingsessen, dein Vorbild, dein Idol,...
      • Dinge, die du gar nicht leiden kannst oder die du gar nicht gut kannst,...

      Versuche mit Hilfe deiner MitschülerInnen und LehrerInnen Antworten auf folgende Fragen zu finden:

      • Was sind persönliche Daten im Allgemeinen?
      • Was sind meine persönlichen Daten?
      • Was bedeutet das Wort "Privatsphäre"?
      • Welche Informationen (Daten) kann ich an enge Freunde oder meine Familie weitergeben?
      • Welche Informatioen (Daten) über mich kann ich auch an fremde Personen weitergeben?
      • Welche Informationen (Daten) über mich soll ich keinesfalls an fremde Personen weitergeben?
      • Was passiert mit meinen persönlichen Daten, die ich im Internet veröffentliche?
      • Was muss ich jedoch über andere wissen, um mit ihnen ein sinnvolles Gespräch führen zu können?
      • Was darf ich in diesem Fall über mich Preis geben?
      • Welche Spuren kann ich durch das Veröffentlichen meiner "Schätze" im Internet hinterlassen?
      1. Schaue dir das Video an:

        Was hätte "der Ausposauner" besser machen können?
        Wie hätte er sich richtig verhalten müssen? Kannst du ihm Tipps geben?

      2. Löse und gestalte das Schatzkisten-Arbeitsblatt.
    • Löse und gestalte das Schatzkisten-Arbeitsblatt!

    • Gegenstand Sachunterricht, Deutsch

      Schulstufe ab der 1. Schulstufe

      Zeitaufwand 1-3 Unterrichtsstunden

      Sozialform Einzelarbeit, Gruppengespräch (Reflexion)

      Ziele
      • Entwickeln eines Bewusstseins für persönliche Daten
      • Unterscheiden zwischen allgemeinen und persönlichen Informationen
      • Schützen persönlicher Daten
      • Reflektieren über Auswirkungen von veröffentlichten Daten im Internet
      • Sensibilisieren für das Hinterlassen eigener Spuren im Internet

      Digitale Kompetenzen

      1.2 Verantwortung bei der Nutzung von IT

      • Ich kann reale und virtuelle Welten unterscheiden.
      • Ich kenne grundlegende Rechte und Pflichten im Umgang mit eigenen und fremden Daten.

      Anmerkung Lenken Sie als Lehrperson das Gespräch im Anschluss an die Einzelarbeit. Mögliche Fragen und Diskussions-Anregungen siehe unter "Tipps". Reflexionen über das Thema können im Laufe des Schuljahres mehrmals aufgegriffen und in Form von Gesprächen in der Klasse behandelt werden.

      Blick in die Praxis

      Das Video "Meine Schätze" zeigt Schüler/innen der VS Graz-Hirten bei der Arbeit an dieser Aufgabe.

         

      QR-Code
      QR-Code zum Download
      Drucken Sie diesen QR-Code aus und platzieren Sie ihn in Ihrer Klasse. Die Schüler/innen können diesen mit einem QR-Code Reader auf ihrem Tablet bzw. Smartphone scannen und öffnen auf diese Weise den Kurs.

      Creative Commons License
      Dieses Werk von Nina Jaklitsch, MA für www.digikomp.at steht unter einer Creative Commons Namensnennung 3.0 Unported Lizenz.