Kursthemen

  • B e i s p i e l  1 - 0 1 

    Werbung ist cool, oder?
    • Bevor du beginnst

      Du brauchst:

      einen Computer oder ein Tablet und eine Internetverbindung.

      1. Schaue dir das Beispiel deiner Lehrerin/ deines Lehrers an und überlege dir weitere Beispiele zu Werbung im Fernsehen, im Internet, etc.
        Sprecht im Klassenverband darüber.
      2. Was bedeutet der Satz: "Werbung will immer verkaufen!" Rede mit einem Schulfreund darüber und notiert eure Ergebnisse auf einem Zettel.
      3. Welche Werbungen findest du auf der Internetseite www.spielaffe.deWofür und warum wird auf dieser Seite geworben?
      4. Entwirf gemeinsam mit einem Freund oder alleine deine eigenen Werbungen.
      5. Präsentiere deinen Mitschülern deine/eure Internetseite! Würdest du gewisse Produkte, die deine Mitschüler erfunden haben, wegen der Werbung kaufen? Warum? Warum nicht?
      6. Beim Punkt TIPPS gibt es eine tolle Internetseite zum Thema Werbung. Werde ein Werbeprofi oder suche dir Informationen heraus!
    • Finde die versteckten Werbungen und mache dir Gedanken dazu...

    • Folgende Fragen kannst du zum Thema Werbung  beantworten: 

      'Werbung will immer verkaufen!

      • Warum gibt es Werbungen?
      • Welche Werbungen kennst du?
      • Wer glaubst du macht Werbungen?
      • Wo siehst du Werbungen?
      • Sind dir bei Onlinespielen schon häufig Werbungen aufgefallen?
      • Warum gibt es Werbungen auf Online-Spieleseiten?

      Wie verhalte ich mich richtig?

      • Gib nie deinen Namen, Adresse, Telefonnummer oder gar die Kontonummer oder Kreditkartennummer deiner Eltern ein!
      • Wenn du aus versehen auf eine Werbung klickst und nicht weiter weißt, hole einfach einen Erwachsenen!
    • Werbung selber gestalten
      Wenn du von diesem Thema noch nicht genug hast, kannst du einen Schritt weiter gehen und am Computer in einem bekannten Programm (Microsoft WORD, PAINT, etc.) deine eigene, große Werbung gestalten. Frage danach einen Freund, ob er deine Werbung ansprechend findet. Sprecht darüber und fragt euch: Warum ist sie ansprechend, warum nicht? 

      Viele Infos rund um Werbung
      Hier findest du auch Informationen zum Thema Werbung. Wenn du irgend etwas nicht verstehst, frage einfach deine Lehrerin/deinen Lehrer. 

    • Hier findest du spannende Informationen.

    • Gegenstand Sachunterricht, Deutsch

      Schulstufe ab der 3. Schulstufe

      Zeitaufwand 3-5 Unterrichtsstunden

      Sozialform Partner- und Gruppenarbeit

      Ziele

      - Reflektieren über Beispiele von Werbung aus dem Medienalltag

      - Erkennen von Werbung auf einer fiktiven Internetseite

      - Erkennen, dass Werbung bewusst eingesetzt wird und zum Konsum aufruft

      - Reflektieren über Werbewerkzeuge

      - Entwickeln eines eigenen Beispiels


      Digitale Kompetenzen

      1.2 Verantwortung bei der Nutzung von IT

      • Ich kenne Risiken bei der Nutzung von Informationstechnologien und weiß, wie ich mich im gegebenen Fall verhalten soll.
      • Ich weiß, dass auch im Internet Geschäfte abgeschlossen werden und damit Risiken verbunden sind.

      Anmerkung

      Das gezeigte Beispiel von Ihnen soll realitätsnahe sein. Nehmen Sie eine bekannte Online-Spieleseite und zeigen Sie den Schülerinnen und Schülern die darin enthaltene Werbung (z.B. www.spielaffe.de). Als zweites Beispiel können Sie ein kurzes Video (z.B.: www.youtube.de) zeigen.  Reflektieren Sie im Klassenverband Ihre Beispiele und die Beispiele der Schülerinnen und Schüler.

      Besprechen Sie auch kurz die Notizen zum Thema "Werbung will immer verkaufen!" Eine Internetseite (mit viel Werbung) kann von  den Schülerinnen und Schülern direkt am Computer angesehen werden oder Sie können es auch für alle auf die Wand/das Smartboard projizieren oder auf den Overhead auflegen oder an die Tafel kleben.

      Die von den Kindern selber gestalteten Werbungen können Sie im Klassenverband besprechen und reflektieren (Warum ist diese Werbung ansprechend? etc.).


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      Creative Commons License
      Dieses Werk von Angelika Kornberger für www.digikomp.at steht unter einer Creative Commons Namensnennung 3.0 Unported Lizenz.