Kursthemen

  • B e i s p i e l  1 - 15 

    Ein Leben ohne Smartphone?
    • Trommel Brieftaube Smartphone

    • In Österreich besitzen beinahe alle ein Handy, mit dem sie mit jemanden in Kontakt treten können. Wisst ihr wie vor 8000 Jahren Nachrichten ausgetauscht wurden?

      Nein? Dann informiert euch und erstellt gemeinsam eine Präsentation über die Geschichte der Kommunikation (= der Austausch oder die Übertragung von Informationen).


    • Jede/r oder jedes Team braucht ein iPad, eine Internetverbindung und die App "Keynote". In euren iCloud-Einstellungen muss Keynote aktiviert sein.
      Ihr könnt euch in Teams aufteilen oder wenn ihr eine gute Internetverbindung habt und eure Klasse nicht zu viele SchülerInnen besuchen, habt ihr auch die Möglichkeit alle gemeinsam an einer Präsentation zu arbeiten. Eure Lehrerin oder euer Lehrer hilft euch eine ideale Gruppengröße je nach Anzahl der Schülerinnen und Geräte zu finden.
    • Folgt den Schritten der Aufgabenstellung, im Bereich "Tipps" findet ihr Links und Videos, die euch dabei helfen.

      1. Bevor ihr gemeinsam mit dem iPad eine Präsentation erstellt, sammelt Ideen und Informationen über die verschiedenen Kommunikationsmöglichkeiten in der Vergangenheit. Das Dokument "Die Geschichte der Kommunikation" im Bereich "Tipps" hilft euch dabei.
      2. Jeder soll sich nun für einen Bereich wie z.B. "Das Telefon" entscheiden und weitere Informationen dazu sammeln. Geeignete Kindersuchmaschinen findet ihr im Bereich "Tipps".
      3. Sucht auf der freien Bildquelle Pixabay ein passendes Bild zu eurem Thema und sichert es auf eurem iPad.
      4. Öffnet nun auf einem iPad die App "Keynote", einer oder eine von euch muss nun eine neue Präsentation erstellen, eine Vorlage auswählen und die Titelfolie "Die Geschichte der Kommunikation" gestalten. Fügt für jedes Teammitglied eine Folie ein. 
      5. Die Präsentation muss nun für alle KollegInnen freigegeben werden.
      6. Die anderen öffnen die freigegebene Präsentation.
      7. Teilt nun die Seiten in der richtigen zeitlichen Reihenfolge auf. Vielleicht hilft euch eure Lehrperson dabei.
      8. Jeder gestaltet nun eine Seite zum gewählten Thema: Schreibt eine Überschrift, fügt eure gesicherten Bilder hinzu und schreibt einige Informationen über euren Themenbereich. 
      9. Wenn ihr fertig seid, könnt ihr euch eure Präsentation anschauen und jeder seinen Teil vorstellen.

    • Hier findest du Links und Videos, die dir helfen die Aufgabenstellung zu lösen.
    • In diesem Dokument werden die wichtigsten Entwicklungen der Kommunikation bis 2006 angeführt. 
      Was kam danach? 

      Recherchiere selbst mithilfe der folgenden Links:

      FragFinn
      Blinde Kuh
      Helles Köpfchen

    • Auf der Webseite "Pixabay" findest du Bilder, die du kostenlos verwenden darfst. Beachte aber, dass du die Bilder in der ersten gelb hinterlegten Zeile nicht verwenden darfst. Folgende Videos zeigen dir, wie du Bilder aus dem Internet sicherst und die App "Keynote" verwendest:
    • Ihr könnt die Elemente auf euren Folien auch noch animieren, das bedeutet ihr könnt den Text oder die Bilder erscheinen, einfliegen usw. lassen.

      Das Video zeigt euch wie das geht:

    • In diesem Video seht ihr, wie man einen Text in Keynote verändern kann:

    • Gegenstand Sachunterricht

      Schulstufe ab der 4. Schulstufe

      Zeitaufwand ca. 2 Unterrichtsstunden

      Sozialform Teamarbeit

      Ziele

      Die Schüler/innen sollen gemeinsam eine Präsentation über die Geschichte der Kommunikation erstellen.
      Die Schüler/innen sollen in groben Zügen über die Geschichte der Kommunikation Bescheid wissen.

      Lehrplanbezug
      Erfahrungs- und Lernbereich Zeit

      An bedeutsamen Zeitbildern aus der Erlebnis- und Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler soll der historische Raum zunehmend erfasst werden.


      Digitale Kompetenzen

      1.4 Entwicklung und berufliche Perspektiven

      • Ich kenne die geschichtliche Entwicklung der Kommunikationstechnologie in groben Umrissen.

      3.4 Kommunikation und Kooperation

      • Ich kann meine Arbeiten mit Bildern und Grafiken gestalten und medial präsentieren.
      • Ich nutze digitale Werkzeuge zur Zusammenarbeit.

      Anmerkung

      Je nach Anzahl der SchülerInnen bzw. der zur Verfügung stehenden Geräte ist eine individuelle Gruppeneinteilung zu treffen. Bitte helfen Sie auch bei der Auswahl der einzelnen Themenbereiche.
      Damit man in Keynote eine Präsentation freigeben kann, muss am iPad mindestens iOS10 installiert und in den Einstellungen unter iCloud die App Keynote aktiviert sein.

      Alternativ kann die Aufgabenstellung auch am Computer oder Tablet mit der kostenlosen Online-Anwendung "Google Präsentation" durchgeführt werden. Google Drive ist ein kostenloses Office Paket im Internet. Sie können damit Präsentationen, Textdokumente oder Tabellenkalkulationen online erstellen. Diese Dokumente können Sie Personen zum Ansehen oder Bearbeiten freigeben. In Echtzeit haben sie die Möglichkeit von mehreren digitalen Geräten gemeinsam am selben Dokument zu arbeiten. Sie benötigen dazu einen Google-Account, den sie kostenlos erstellen und nutzen können: Registrierung auf Google Drive 
      Einen eigenen Google-Account darf man erst ab 14 Jahren anfordern. Sie können den SchülerInnen aber von Ihnen erstellte Dokumente freigeben. Weiters gibt es die Möglichkeit als Schule einen kostenlosen Google Workspace for Education zu beantragen.


      QR-Code
      QR-Code zum Download
      Drucken Sie diesen QR-Code aus und platzieren Sie ihn in Ihrer Klasse. Die Schüler/innen können diesen mit einem QR-Code Reader auf ihrem Tablet bzw. Smartphone scannen und öffnen auf diese Weise den Kurs.

      Creative Commons License
      Dieses Werk von Dipl.-Päd. Silvana Aureli, BEd für www.digikomp.at steht unter einer Creative Commons Namensnennung 3.0 Unported Lizenz.