Kursthemen

  • B e i s p i e l  1 - 12

    Sichere Passwörter
    • Bildquelle: www.pixabay.comBestimmt wurdest du schon einmal nach einem Passwort oder Kennwort gefragt. Passwörter sind dazu da, um Informationen vor anderen zu schützen. Wenn du dich z.B. auf einer Webseite anmelden oder registrieren möchtest, musst du ein Passwort eingeben. Dieses sollte von anderen schwer zu erraten sein und du musst es dir merken können.
      Hier erfährst du, welche Passwörter sicher sind, damit deine Daten und Geheimnisse geschützt sind.

       

    • Du brauchst dafür kleine Zettel, einen Bleistift, einen Computer oder ein Tablet und eine Internetverbindung.
      Das folgende Dokument "Passwörter" soll deine Lehrerin oder dein Lehrer ausdrucken.
      • Bildet in der Klasse einen Gesprächskreis und diskutiert wofür man Passwörter braucht!
      • Jeder schreibt nun auf einen kleinen Zettel ein Passwort (es darf keines sein, das ihr bereits verwendet!).
      • Zeigt euch eure Passwörter und diskutiert, welche davon sicher sind!
      • Eure Lehrerin oder euer Lehrer hat verschiedene Passwortkärtchen vorbereitet - ordnet sie nach "sehr sicher" - "sicher" und "unsicher". Legt auch eure Passwörter dazu!
      • Findet mindestens drei Eigenschaften eines sicheren Passwortes und schreibt sie auf!
      • Vergleicht eure Ergebnisse mit den Regeln für sichere Passwörter! 
      • Überprüft, ob ihr die Passwortkärtchen richtig zugeordnet habt!
      • Geht nun auf eure Plätze und überlegt euch ein eigenes Passwort!
        Vorsicht: Falls du dein Passwort aufschreibst, achte darauf, dass es niemand lesen kann!

      • Überprüft nacheinander am PC oder Tablet, ob eure Passwörter auch wirklich sicher sind. Klickt dazu auf diesen Link und gebt euer Passwort ein.
      • Ist dein Passwort sicher? Falls nicht, lies noch einmal unter Tipps nach, woraus ein sicheres Passwort besteht.

      • Sichere Passwörter sollen 
        • mindestens 8 Zeichen lang sein,
        • aus Groß- und Kleinbuchstaben bestehen
        • und Zahlen und Sonderzeichen enthalten.
          Sonderzeichen sind zum Beispiel: ! , . _ < >
      • Tipp: Denke dir einen Satz aus und notiere die Anfangsbuchstaben der Wörter, die Zahlen und Sonderzeichen.
        Beispiel: "Mein Hund ist 8 Jahre alt und heißt Bello." 
        Passwort: MHi8JauhB.
      • Passwörter sollten regelmäßig geändert und nicht verraten werden.
      • Speichere deine Passwörter nicht!

      Registriere dich nie auf einer Webseite ohne deine Eltern vorher um Erlaubnis zu fragen!


    • Auf der Seite "Internet-ABC" erfährst du noch mehr über Passwörter. Höre dir den Text an oder lies selbst nach!

      Was ist nun ein sehr sicheres Passwort? Folge dem Link und lies dich schlau!


      Hier findest du ein Spiel zum Ordnen von Passwörtern.

    • Gegenstand Deutsch

      Schulstufe ab der 3. Schulstufe

      Zeitaufwand 1 Unterrichtsstunde

      Sozialform Einzelarbeit, Klassenforum

      Ziele

      Unterrichtsziele:
      Die Schüler/innen können sichere von unsicheren Passwörtern unterscheiden.
      Die Schüler/innen wissen um die Bedeutung von geheimen Passwörtern.
      Die Schüler/innen können eigene sichere Passwörter finden.

      BIST für Deutsch
      Kompetenzbereich: Hören, Sprechen und Miteinander-Reden

      4. In Gesprächen Techniken und Regeln anwenden 
      Kompetenzen: 
      Die Schülerinnen und Schüler können 
      „. mit anderen zu einem Thema sprechen, es weiterdenken und eigene Meinungen dazu äußern, 
      „. Gesprächsbeiträge aufnehmen und sie weiterführen, 
      „. die eigene Meinung angemessen äußern und vertreten bzw. einsehen, wenn sie sich geirrt haben, 
      „. sich an Gesprächsregeln halten, anderen respektvoll zuhören und sich fair mit deren Meinungen auseinandersetzen.


      Digitale Kompetenzen

      1.2 Verantwortung bei der Nutzung von IT

      • Ich kann mein digitales Ich im Web gestalten.
      • Ich weiß, dass ich im Internet Spuren hinterlasse und identifizierbar bin. Daher verhalte ich mich dementsprechend.
      • Ich kenne grundlegende Rechte und Pflichten im Umgang mit eigenen und fremden Daten.
      • Ich kenne Risiken bei der Nutzung von Informationstechnologien und weiß, wie ich mich im gegebenen Fall verhalten soll.

      Anmerkung Schüler/innen werden schon sehr früh mit Passwörtern konfrontiert, sei es bei der Anmeldung an einem PC oder auf Spielewebseiten und Kommunikationsplattformen. Besprechen Sie bitte im Sitzkreis die Beschaffenheit eines sicheren Passwortes mithilfe des Dokuments "Passwörter", das Sie vorher ausdrucken und zerschneiden sollten. Zur Unterstützung dient auch das Dokument "Regeln für sichere Passwörter", das im Anschluss im Klassenzimmer aufgehängt werden kann.

      Falls nicht ausreichend PCs oder Tablets vorhanden sind, können die Schüler/innen ihr selbst gefundenes Passwort auch später z.B. während der Planarbeit oder in der Pause im Passwort-Checker eingeben und überprüfen, ebenso können sie mit der Online-Zuordnung das Gelernte zu einem späteren Zeitpunkt festigen.

      Weitere Informationen zu sicheren Passwörtern finden Sie auf saferinternet.at.

      Bildquelle: www.pixabay.com

      Blick in die Praxis Das Video "Sichere Passwörter" von Karin Tengler und Julia Kirchner zeigt Schüler/innen der 4.B Klasse der VS Lichterwörth bei der Arbeit an diesem digi.komp4-Beispiel.

      QR-Code
      QR-Code zum Download
      Drucken Sie diesen QR-Code aus und platzieren Sie ihn in Ihrer Klasse. Die Schüler/innen können diesen mit einem QR-Code Reader auf ihrem Tablet bzw. Smartphone scannen und öffnen auf diese Weise den Kurs.

      Creative Commons License
      Dieses Werk von Dipl.-Päd. Silvana Aureli, BEd für www.digikomp.at steht unter einer Creative Commons Namensnennung 3.0 Unported Lizenz.