Spiel 1: 1x1 Trainer Wähle zuerst oben eine Malreihe aus und rechts den Schwierigkeitsgrad – also Anfänger oder Fortgeschrittene. Du kannst auch „Profi“ oder „Meister“ auswählen, hier werden dann mehrere Malreihen abgeprüft.
Der Balken links zeigt an, wie viele Aufgaben du schon gelöst hast und wird kleiner.
Du kannst die richtige Zahl entweder über die Tastatur eingeben und auf „Enter“ drücken oder unten die richtige Zahl mit der Maus auswählen. Achtung – auch die Zeit läuft mit! Am Schluss erhältst du eine Auswertung mit der Anzahl
der richtigen und der falschen Antworten.
Notiere das Ergebnis in deinem Arbeitsblatt!
Spiel 2: Lurs Zahlenjagd Lies dir die Anleitung durch und klicke anschließend auf "Jetzt spielen"! Wähle eine Malreihe! Versuche nun nur die Zahlen, die zur gewählten Malreihe gehören, zu treffen. Für die richtigen
Zahlen bekommst du Punkte, für falsche werden dir Punkte abgezogen. Wenn du das grüne Monster „Lurs“ triffst, erhältst du Extra-Punkte. Nach 10 Treffern muss deine Energie wieder aufgeladen werden (klicke dazu auf den roten Button). Spiele
drei Runden!
Notiere die Punktezahl in deinem Arbeitsblatt!
Spiel 3: SpuQ Ballon Spiel Wähle eine Malreihe aus und ob du „einfach“ oder „schwer“ üben möchtest. Du kannst auch mehrere Malreihen auswählen oder alle Malreihen gleichzeitig üben, wenn du auf den Balken „Alle Einmaleinsreihen“
klickst. Du hast alles eingestellt? Dann klicke auf „Starten“. Berechne die Aufgaben und ziele auf den Ballon mit dem richtigen Ergebnis. Wenn dein Ergebnis korrekt ist, zerplatzt der Ballon, sonst schwebt er einfach weiter. Die grünen
Punkte zeigen, wie viele Aufgaben du bereits gelöst hast. Wenn alle weißen Punkte grün sind, hast du die Runde mit Erfolg abgeschlossen und dir einen Applaus verdient.
Trage deinen Punktestand im Arbeitsblatt ein!
Spiel 4: Factor Family Reunion
Bei diesem Spiel musst du die Zahlen-Familienmitglieder an den richtigen Tisch setzen. Es gibt einen Tisch zur 6er Reihe, 9er Reihe, 7er Reihe, 5er Reihe und 8er Reihe. Wenn du fertig bist, klicke auf den Button „Check“. Wenn alle Familienmitglieder
richtig sitzen, kannst du am Schluss ein Familienfoto ausdrucken. Wenn du Familienmitglieder falsch platziert hast, beschweren sie sich und bewegen ihre Hände.
Spiel 5: Hit the Button Klicke auf den Button „Times Tables“. Jetzt kannst du wählen, ob du lieber das richtige Ergebnis einer Rechnung lösen möchtest (Hit the Answer) oder lieber zur Lösung die Rechnung herausfinden
möchtest (Hit the Question). Wähle die Malreihen bis 10 aus (Tables up to 10) – wenn du schon geübt bist dann kannst du auch die Malreihen bis 12 auswählen. Wähle danach eine Malreihe aus, die du üben möchtest oder du wählst „gemischt“
(mixed), dann kannst du alle Malreihen üben.
Trage dann das Ergebnis (Zeit, Punkte) in dein Arbeitsblatt ein.
Spiel 6: Coconut Multiples Schalte das Spiel zuerst auf Vollbild (Button rechts oben). Wähle die Einmaleinsreihen bis 10 aus (Multiples to 10). Wähle dann die gewünschte Einmaleinsreihe, die du üben möchtest. Es gibt
auch gemischte Aufgaben (Malreihe 2 bis 5, Malreihe 6-10 oder Malreihe 2-10). Es werden dir Kokosnüsse mit Zahlen gezeigt, die in der ausgewählten Malreihe entweder vorkommen oder nicht. Wähle alle Zahlen aus, die in der Malreihe vorkommen
und klicke dann auf „Done“. Achtung, das Spiel hat kein Ende – frage den Lehrer/die Lehrerin, wie lange du eine Malreihe üben sollst.
Trage im Arbeitsblatt ein, wie viele Runden du in der vorgegebenen Zeit geschafft hast.
Spiel 7: Mathracer Schalte das Spiel zuerst auf Vollbild. Wähle dann eine Malreihe aus. Nun siehst du Malrechnungen und jeweils 4 Ergebnisse. Steuere dein Auto zum richtigen Ergebnis. Du kannst das mit den Pfeiltasten
machen oder durch das Bewegen der Maus. Innerhalb von einer Minute solltest du alle Rechnungen richtig gelöst haben. Wenn du dein Auto zu einem falschen Ergebnis steuerst, werden dir Sekunden abgezogen. Durch Klick auf die Zahnräder rechts
unten kommst du zurück zum Menü und kannst dort eine andere Malreihe auswählen.
Trage in deinem Arbeitsblatt deine Punkte ein.
Spiel 8: SpaceMathe Dieses Spiel funktioniert ähnlich wie der Mathracer, nur dass du einen Astronauten auf dem Planet mit der richtigen Antwort landen musst. Ein Ufo mit der Rechnung fliegt oben vorbei. Sobald du auf
die richtige Zahl klickst, kannst du den herabfallenden Astronauten landen. Achtung: Du musst mehrmals auf die Zahl klicken, so steuerst du den Fall des Astronauten!
Trage in deinem Arbeitsblatt deine Punkte ein.
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