Abschnitt: Mathematik | Digitale Medien - 1. Schulstufe | PHSt Moodle

Kursübersicht
  • Allgemein

    • In diesem Moodlekurs der PH Steiermark finden Sie digitale Materialien für die 1. Klasse Volksschule.
      Er enthält Links
      • zu Webseiten für Kinder,
      • zu interaktiven Übungen,
      • zu Lehr- und Lernvideos sowie
      • zu Apps für die Volksschule.

      Die folgenden Links führen direkt zu den Bereichen
      Kinder

Mathematik

  • Mathematik

    • Aufbau der natürlichen Zahlen

    • Kurzbeschreibung:

      Es geht darum, vorgegeben Abbildungen von Mengen bzw. dargestellten Sternen die richtige Anzahl zuzuordnen. Dies geschieht mittels Hin-und Herziehen der Zahlen und der Sterne.
      .
      .
      .

    • Kurzbeschreibung:

      Inhalt: In dieser App muss man spielerisch die Zahlen von 1-5 ordnen mit 1 beginnend. Jedes Zahlenkästchen wird einem Feld zugeordnet. Dies ist ein Spiel, das man direkt nach den ersten gelernten Zahlen anwenden kann.
      .
      .
      .

    • Kurzbeschreibung:


      In diesem Lernspiel müssen Dinge gezählt oder Reihen auf unterschiedliche Art vervollständigt werden. Sowohl die Ziffer als auch das Zahlenwort muss richtig erkannt werden. weshalb dieses Spiel erst dann zu empfehlen ist, wenn die Kinder die Zahlen auch als ausgeschrieben Wörter lesen können. Dieses Spiel bezieht sich dabei nur auf den Zahlenraum 1 - 10.
      .
      .
      .

    • Kurzbeschreibung:


      In dieser Übung werden die Zahlen von 1-10 den verschiedenen Zahlbildern zugeordnet. Dies erfolgt spielerisch in Form eines Memorys.
      .
      .
      .

    • Kurzbeschreibung:


      Das Ziel dieser Onlineübung ist es, die vorgegebenen Zahlen auf dem Zahlenstrahl bis 20 richtig zu positionieren.
      .
      .
      .

    • Kurzbeschreibung:

      In diesem Spiel kann man alleine oder mit Freunden Zahlen sortieren.
      Die einzelnen Zahlen werden ausgewählt und anschließend zugeordnet.

      Das Spiel läuft Zug-um-Zug ab in Wechsel mit dem Partner oder einem Computer-Gegner


      .
      .
      .

    • Kurzbeschreibung:


      In diesem Video geht es um das Erlernen der Zahlen von 1 bis 10. Es ist eine bunte und musikalisch fröhliche Variante den Kindern die Zahlen und das erste Zählen näher zu bringen allerdings ist die Auswahl des Schrifttyps für die Ziffern sehr klobig ausgefallen.
      .
      .
      .

    • Kurzbeschreibung:


      In diesem Video wird bildhaft erklärt, was >,<, = bedeutet. Jede Relation wird einzeln durch ein Beispiel vorgestellt und anschaulich gemacht. Es wird der Bezug zu Menge und Zahl hergestellt.
      .

      .

      .

    • Kurzbeschreibung:


      Mit diesem Video von Sofatutor können die natürlichen Zahlen von 1-10 ganz einfach kennengelernt werden, da das Aussehen der Zahlen mit bekannten Dingen aus dem Alltag verglichen wird. Ebenso werden Mengen den jeweiligen Zahlen zugeordnet.
      .

      .

      .

    • Kurzbeschreibung:


      Der Mathetiger erkundigt bei diesem Video einen Bauernhof. Da gibt es viel zu entdecken, vor allem die Hühner und die vielen Eier im Hühnerstall. Da der Tiger die Zehnerzahlen bereits kennt, erkennt er sofort, dass mit Eierschachteln die Zehnerreihe leicht zu zählen ist. Auf welche Ideen er sonst noch kommt, erfahrt ihr im Video.
      .
      .
      .

    • Kurzbeschreibung:


      Dieses Video bringt den Schülerinnen und Schülern sowohl das Vorwärts- als auch das Rückwärtszählen im Zahlenraum 10 bei. Der Zahlenraum ist in einem Lied verarbeiten. Es ist leicht verständlich und eignet sich hervorragend für den Schulanfang um spielerisch in den Bereich Mathematik einzusteigen.
      .
      .
      .

    • Kurzbeschreibung:


      Zahlen sind in unserer Umgebung allgegenwärtig und kommen zahlreich in unterschiedlichsten Situationen vor. Damit wir Zahlen im Alltag erkennen und nennen können, müssen wir die einzelnen Ziffern lernen. Der Mathetiger besucht eine Schulklasse, um gemeinsam die einzelnen Zahlen zu erlernen. Zahlen werden wiederholt und gefestigt. Im Anschluss werden Zahlen im Alltag gesucht. Die Kinder stoßen bei Straßenschildern, Hausnummern oder der Küchenuhr zu Hause auf Zahlen.
      .
      .
      .

    • Kurzbeschreibung:


      In diesem Video werden die Zahlen von 1-10 bildlich dargestellt. Damit die Kinder eine Vorstellung für den Zahlenraum 10 bekommen, werden in diesem Video die Zahlen auch als Mengen veranschaulicht. Dieses Video eignet sich besonders für den Beginn des Mathematikunterrichts, da der Zahlenraum 10 erarbeitet wird.
      .
      .
      .

    • Kurzbeschreibung:


      Die App "Mathematik für Kleinkinder" bietet insgesamt 8 Spielekategorien mit jeweils sechs verschiedenen Übungsmöglichkeiten und behandelt die Bereiche Benennen von Zahlen, Zählen, Vergleichen von Zahlen (Addition und Subtraktion) und Erkennen von Zahlen.
      Die App ist nur für Android erhältlich. Die kostenpflichtige Vollversion bietet nicht mehr Spiele, dafür aber die Möglichkeit zur manuellen Einstellung des Zahlenbereichs.
      .
      .
      .

    • Kurzbeschreibung:


      Mit der Rechnen-Lern-App für Kinder von der Vorschlue bis zur ersten Klasse lernen Kinder Zählen und Rechnen im Zahlenbereich von 1 bis 20. Unterstützt werden sie dabei von Papa Schlumpf, der ihnen die Aufgaben genau erklärt. Die Aufgaben sind in acht verschiedenen Kategorien gegliedert.
      Die App ist kostenpflichtig und nur für iOS erhältlich.
      .
      .
      .

    • Kurzbeschreibung:


      "Malen nach Zahlen - Tiere" ist ein interaktives Malbuch. Mit dieser App können auch einfache Rechenoperationen im Zehnerraum geübt werden, da es auch eine Funktion gibt, in der die richtige Zahl erst durch eine Addition/Subtraktion gefunden werden kann. Die App ist sowohl für iOS als auch Android kostenlos erhältlich.
      .
      .
      .

    • Rechenoperationen

    • Kurzbeschreibung:


      In diesem Lernspiel geht es darum, eine Addition mit dem entsprechenden Mengenbilder, welches die Rechnung auf der ikonischen Ebene darstellen, zu verbinden. Die erste Zahl der Rechnung ist mit weißen, die zweite Zahl mit roten Punkten dargestellt. Es muss genau jenes Mengenbild gefunden werden, welches exakt die Rechnung, wie sie von links nach rechts gelesen wird, darstellt.
      .
      .
      .

    • Kurzbeschreibung:

      Diese Übung ist ein "Rechenpuzzle" bei dem die Schülerinnen und Schüler die Rechenoperationen (Addition & Subtraktion) im Zahlenraum 10 anwenden müssen, um das "Puzzle" zu lösen.

      Mit der richtigen Zuordnung der Rechenoperation zum Ergebnis schalten die SuS ein puzzleteil frei.

      Werden alle Aufgaben dem richtigen Ergebnis zugeordnet, so ist das Puzzle gelöst und das vollständige Bild kommt zum Vorschein.


      .
      .
      .

    • Kurzbeschreibung:


      Bei diesem Subtraktionsspiel im Zahlenraum 20 müssen die Schülerinnen und Schüler das Lösungsfeld auf das Feld mit der Rechnung ziehen. Ist die Rechnung richtig, bleibt die Lösung über der Rechnung, ansonsten hüpft sie an den unteren Bildrand. Anschließend kann man die Übung mit neuen Rechnungen wiederholen.
      .
      .
      .

    • Kurzbeschreibung:


      Es ist ein Rechenpuzzle zu lösen. Oberhalb des Puzzles befinden sich fünf Ergebnisse, auf den Puzzleteilen stehen Subtraktionen mit Zehnerunterschreitung (ZR 20). Zuerst muss ein Ergebnis angeklickt werden, dann eine passende Rechnung. Gehören Aufgabe und Rechnung zusammen, erscheint anstelle der Rechnung ein Teil eines Tierbildes. Zu jedem Ergebnis gehören vier Rechnungen. Wurden alle Rechnungen erfolgreich gelöst, erscheint das ganze Bild.
      .
      .
      .

    • Kurzbeschreibung:


      Bei diesem Spiel muss man zu einer vorgegebenen Zahl die dazugehörige Rechnung, die diese Zahl als Ergebnis hat, finden. Das Spiel behandelt den Zahlenraum 1-20. Pro Spielsequenz hat man eine Minute Zeit, so viele Rechnungen wie möglich zu lösen. Die Spielbeschreibung ist zwar in englischer Sprache, jedoch verstehen Kinder sehr schnell, was sie zu tun haben.
      .
      .
      .

    • Kurzbeschreibung:


      Eine Zahl ist vorgegeben. Der nächst höhere volle Zehner muss angegeben werden und die zu ergänzende Zahl berechnet werden.
      .
      .
      .

    • Kurzbeschreibung:

      In diesem Video wird der Wert einer Menge anhand einer 'Mathematik-Waage' veranschaulicht.

        • Erforschung erster mathematischer Grundlagen
        • Die Schüler und Schülerinnen können anhand dieser Waage die Beziehungen kleiner, größer und gleich kennenlernen. 


      .
      .
      .

    • Kurzbeschreibung:


      Durch das Video lernen Kinder, wie sie Zahlen und Rechnungen in Rechengeschichten finden und lösen können, in dem sie gemeinsam mit Lilli und Niko die Rechengeschichte "Ab ins Kino" lösen. Zum Schluss bekommen die Kinder Tipps, die ihnen helfen und sie anregen, selbst eine Rechengeschichte auszudenken.
      .
      .
      .

    • Kurzbeschreibung:


      In der von Pädagogen mitentwickelten App "Conny Mathe-Spiele 1. Klasse" können spielerisch Themen wie Zählen, Zehnerübgang, Vergleichen von Zahlen oder auch Addieren und Subtrahieren im Zahlenraum bis 20 geübt werden. Der Schwierigkeitsgrad der Spiele variiert je nach Lernfortschritt oder kann zusätzlich manuell eingestellt werden, es gibt ein Belohnungssystem durch "Abzeichen", sowie hilfreiche Lerntipps.
      Die App ist über iTunes, den Google Play Store und Amazon als Free-Version oder kostenpflichtig als Vollversion erhältlich.
      .
      .
      .

    • Kurzbeschreibung:


      Die App "Conni Zahlen 1-10" gliedert sich in die Lernabschnitte Rechnen üben, Zehner bilden und Blitzrechnen. Als Motivation erhalten die Kinder durch das Sammeln von einer gewissen Anzahl von Sternen verschiedene Überraschungen, kleine Conni-Geschichten oder Wissenswertes rund um Hühner und Eier.
      Die App "Conni Zahlen 1-10" ist für iOS und Android kostenpflichtig erhältlich.
      .
      .
      .

    • Kurzbeschreibung:


      Bei dieser App müssen Zahlen so addiert werden, dass am Ende immer eine 10 herauskommt. Beispielsweise: 3+7=10, 1+2+4+3=10, etc. Dabei muss auch auf die Reihenfolge der Zahlen geachtet werden. So bringt 2 + 8 = 28 Punkte, jedoch 8 + 2 = 82 Punkte. Die Zahll Null erhöht die Anzahl der Stellen und somit auch die erzielte Punktezahl, z. B.: 4 + 1 + 2 + 2 + 0 + 0 + 1 = 4.122.001 Punkte.
      Diese App eignet sich besonders gut für den Einsatz in der Grundstufe 1, da die SchülerInnen einen Blick für Zahlen entwickeln, die gemeinsam immer 10 ergeben. Die Zahl 10 in viele unterschiedliche Kombinationen zerlegen zu können, ist eine Grundvoraussetzung für das Erlernen der Addition und Subtraktion mit Zehnerüber- und Unterschreitung.
      .
      .

    • Kurzbeschreibung:


      Die Lernapp "Montessori Monster Math Lab" bietet Aktivitäten zur ersten Heranführung an Rechenoperationen. Behandelt werden dabei die Bereiche Addition, Subtraktion, Verdoppeln, Halbieren, gerade-ungerade Zahlen. Die Aufgaben werden durch kindgerechte Animationen und Darstellungen der Rechnungen sehr gut veranschaulicht. In der kostenlosen Version steht allerdings nur der Bereich "Addition" zur Verfügung.
      Die Vollversion ist kostenpflichtig.
      .
      .
      .

    • Kurzbeschreibung:


      Bei diesem Spiel geht es darum, die Addition im Zahlenraum 20 zu üben. Es gibt immer 4 Antwortmöglichkeiten.
      .

      .
      .
      .

    • Kurzbeschreibung:

      Das Quiz beinhaltet kurze Sachaufgaben mit Rechnungen im Zahlenraum 10.


      .
      .
      .

    • Kurzbeschreibung:


      In diesem Quiz werden Additionen und Subtraktionen im Zahlenraum 20 überprüft.

      .
      .
      .

    • Kurzbeschreibung:


      In diesem Quiz werden Additionen im Zahlenraum 20 überprüft.

      .
      .
      .

    • Kurzbeschreibung:


      In diesem Quiz werden Subtraktionen im Zahlenraum 20 überprüft.

      .
      .
      .

    • Größen

    • Kurzbeschreibung:


      In diesem Quiz werden Fragen rund um das Jahr und seine Monate gestellt.
      .
      .
      .

    • Kurzbeschreibung:


      In diesem Video zeigt das Mathematik Grundschulteam von Sofatutor wie lang die Einheiten Stunde, Minute und Sekunde dauern, welche Bedeutung die drei Zeiger auf der Uhr haben und in welchem Verhältnis diese zueinander stehen. Zudem werden diese Zeiteinheiten mit Beispielen aus dem Alltag unterlegt, um den Kindern die Dauer dieser Einheiten zu verdeutlichen.
      .
      .
      .

    • Kurzbeschreibung:


      Weil Connis Eltern verreisen, dürfen sie und ihr kleiner Bruder bei deren Oma bleiben. Conni hat jeden Tag viele Termine. Um 4 am Nachmittag muss sie zum Turnen, morgens um halb 9 beginnt der Kindergarten. So viele Uhrzeiten die Conni aber noch nicht so richtig von der Uhr ablesen kann. Ihre Oma hat zum Glück viele gute Ideen, wie Conni die Uhr besser verstehen lernen kann.
      .
      .
      .

    • Kurzbeschreibung:

      In dieser App führt Conni die Kinder spielerisch an das Uhrzeitlesen heran. In 3 Spielen mit je 3 Schwierigkeitsgraden können Kinder ein Verständnis für unterschiedliche Tages- und Uhrzeiten entwickeln und lernen außerdem, verschiedene Uhrzeiten an analogen und digitalen Uhren einzustellen.

      Die App kostet 2,99 und ist sowohl für Android als auch für iOS Geräte erhältlich.

      Empfohlenes Alter: 6-8 Jahre

      Vorteil: Es gibt bereits eine Vielzahl an Apps mit "Conni". Man kann diese für unterschiedlichste Themen, in verschiedenen Unterrichtsfächern einsetzten. Dies hat den Vorteil, dass "Conni" ein bekanntes Medium für die Kinder wird und diese einen Beziehung zu der Figur "Conni" aufbauen können.


      .
      .

    • Kurzbeschreibung:

      Die Schnecke und der Regenwurm warten auf den Mistkäfer Müffel. Der Mistkäfer kommt nicht, weil sie sich keine Uhrzeit ausgemacht haben. Nun wollen die Schnecke und der Regenwurm unbedingt die Uhr lernen. Graugans Günther erklärt, wie man eine Uhr liest. Es gibt mehr Videos von: Lernen mit Monika Häuschen.


      .
      .

    • Kurzbeschreibung:


      Hier geht es darum, die gezeigten Geldbeträge, die sich stets aus 1€-Münzen, 2€-Münzen und 5€-Scheinen zusammensetzen, einem Gesamtbetrag zuzuordnen. Es wird erkennbar, dass die Anzahl der Münzen und Scheine bei Geldbeträgen weniger eine Rolle spielt als ihr Wert und dass ein Betrag auf unterschiedliche Weise gebildet werden kann.
      .
      .
      .

    • Kurzbeschreibung:


      Euro Münzen Memory - mit einer Bild - Geldbetrag Zuordnung. Allerdings als Dezimalzahl verschriftlicht. 
      .
      .
      .

    • Kurzbeschreibung:


      Sachrechnungen mit Geldbeträgen. Berechnung des Wechselgeldes.
      .
      .

    • Kurzbeschreibung:


      In diesem Spiel geht es darum das Gewicht von Tieren zu schätzen. Von kleinen leichten Mäusen, bis hin zum tonnenschweren Elefanten ist alles dabei. Voraussetzung für dieses Spiel ist, dass die Kinder bereits die Gewichtseinheiten kennen. 
      .
      .

    • Kurzbeschreibung:


      Ein bunt gemischtes Quiz zum Thema Größen. Aus den Bereichen Zeit, Geld und Länge.
      .
      .
      .

    • Geometrie

    • Kurzbeschreibung:


      In diesem Video werden unterschiedliche Körper genau unter die Lupe genommen. Nacheinander werden der Quader, der Zylinder, der Würfel und die Kugel genauer betrachtet und erklärt. Zusätzlich sieht man dann noch Beispiele aus dem Alltag. Es bietet eine gute Unterstützung für die Festigung und Wiederholung dieser geometrischen Figuren.
      .
      .
      .

    • Kurzbeschreibung:

      In diesem Video werden geometrische Flächen wie Kreis, Dreieck und Viereck besprochen. Zu den einzelnen Figuren gibt es weitere Erklärungen.


      .
      .
      .

    • Kurzbeschreibung:


      Dieses Video  bietet eine kindgerechte Erklärung zur Geometrie in der Primarstufe und motiviert mehr über das Thema zu erfahren.
      .
      .
      .

    • Kurzbeschreibung:


      Bei diesem Spiel geht es darum, eine geometrische Form(z.B. Viereck) zu erkennen und dem richtigen Wort zuzuordnen. Es stehen mehrere Formen und Wörter zur Verfügung. Das Parallelogramm, das Trapez und die Raute sind zwar noch nicht Teil der 1. Klasse jedoch kann es für interessierte Kinder eine gute Übung sein, sich spielerisch mehr anzueignen als vom Lehrplan verlangt.
      .
      .
      .

    • Kurzbeschreibung:


      Im Spiel "Würfelgebilde 1" gilt es, den richtigen Bauplan, welcher auf der rechten Seite des Spiels zu sehen ist, für die aus Würfel dargestellte Konstruktionen zu finden. Man hat die Möglichkeit, die vorgegebenen Konstruktionen zu drehen und so aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. So kann man leichter erkennen, wie viele Würfel aufeinandergestapelt sind.
      .
      .
      .

    • Kurzbeschreibung:

      Das Quiz enthält Fragen zu den geometrischen Körpern.
      .
      .
      .

    • Kurzbeschreibung:


      In dieser App vervollständigt man Zeichnungen nach dem Prinzip der Symmetrie. Dabei gibt es mehrere Kategorien, wie zum Beispiel Vertikale Symmetrie, Radialsymmetrie, Doppelachsensymmetrie uvm. Außerdem kann man Schwierigkeit und Sprache anpassen. Diese App gibt es nur für Android-Nutzer.
      .
      .
      .