Abschnitt: Deutsch | Digitale Medien - 1. Schulstufe | PHSt Moodle

Kursübersicht
  • Allgemein

Deutsch

  • Deutsch

    • Kurzbeschreibung:
      In diesem Autorensystem kann man nach Schulstufen, Fächer, Schultypen und Kategorien unterscheiden.
      Bei dieser Übung wird auf das Thema "Sprechen" Bezug genommen.
      Die Kinder müssen bei der Übung am besten vorsprechen und dadurch erkennen, welche Wörter sich reimen und welches Wort nicht dazu gehört.

      .
      .
      .

    • Kurzbeschreibung:

      In dieser App geht es darum die Bilder zu den passenden Wörtern zuzuordnen. Es wird eine Leiste mit Bilder und eine mit Wörtern angezeigt. Die Kinder sollen dann das passende Wort welches sich reimt auf das Bild ziehen. Wenn ein Bild falsch zugeordnet wird wird es vom System gleich angezeigt und das Kind darf noch einmal versuchen.

      .
      .
      .

    • Kurzbeschreibung:

      In dieser App geht es darum, Kärtchen mit Silben den aufgelegten Bildkarten zuzuordnen und so die passenden Wörter zu bilden. Sobald 4 richtige Wörter gebildet wurden, erscheinen neue 4 Bildkarten. Nach 12 richtigen Antworten kommt es zu einer kurzen Belohnungssequenz. 

      Die App eignet sich hervorragend zum Üben von 2-silbigen Wörtern und schafft ein Gefühl für das Silbenlesen. 

      .
      .
      .

    • Kurzbeschreibung:

      Im oben genannten Video geht es um die Erweiterung des Wortschatzes. Zum Thema Essen und Trinken werden einzelne Wörter öfters wiederholt und mit Bildern veranschaulicht. Weiteres gibt es dieselben Videos auch zu Themen wie zum Beispiel: Wohnen, Zahlen, Kommunizieren, Kalender...

      .
      .
      .

    • Kurzbeschreibung:

      Gesprächsregeln. Wie sich Kinder beim Sprechen in der Klasse verhalten sollen.

      .
      .
      .

    • Kurzbeschreibung:

      Ein Gegenstand wird als Bild angezeigt, für den man anschließend aus fünf verschiedenen Antwortmöglichkeiten, die korrekte Bezeichnung auswählen soll.

      .
      .
      .

    • Kurzbeschreibung:

      Mit der Learning App "Kurze Sätze lesen und verstehen" können die Kinder hervorragend auf Bildgeschichten vorbereitet werden. Es erscheinen Bilder und darunter 4 Sätze, aus denen der Richtige/die Richtigen ausgewählt werden müssen. Die Sätze könnten dann in das Übungsheft abgeschrieben werden.

       

      .
      .
      .

    • Kurzbeschreibung:

      Bei den "Frechen Freunden" handelt es sich um verschiedene Obst- und Gemüsesorten, die den Kindern dabei helfen, das ABC spielerisch zu erlernen. Von A wie Apfel Alfred bis Z wie Zorra Zucchini wird den Kindern das Alphabet nähergebracht. Die Obst- und Gemüsefiguren sind lustig dargestellt und das Lied animiert Kinder dazu mitzusingen.

      Ein Nachteil ist, dass beispielsweise die Buchstaben B, C und F nicht korrekt lautiert werden.

      .
      .
      .

    • Kurzbeschreibung:

      In diesem Video geht es um das Lesen von ersten Buchstaben. Dazu werden Buchstabenkarten und passende Bildkarten verwendet. Der gesuchte Buchstabe ist jeweils der Anlaut von dem Wort auf der Bildkarte z.B. "G" und dazu das Bild einer Gurke. Es werden die Buchstaben A, B, G, K, M, N, P, S und T behandelt. Am Ende des Videos können die SchülerInnen selbst Buchstaben den Bildkarten zuordnen.

      .
      .
      .

    • Kurzbeschreibung:

      In diesem Video wird erklärt, wie man Anlaute erkennt. Die Anlauttabelle wird ebenfalls kurz erklärt. "Theo" soll seinen Schuppen aufräumen und erklärt dabei, wie man Anlaute erkennt. Es wird erklärt, dass man bei allen Wörtern Anlaute finden kann, wenn einem der Laut nicht einfällt, kann man in einer Anlauttabelle nachschauen.
      Am Ende des Videos wird  kurz zusammengefasst was gelernt wurde.

      .
      .
      .

    • Kurzbeschreibung:

      In diesem Video geht es um eine Übung zum Erstlesen. Hierbei wird erklärt, dass dabei einzelne Laute miteinander verbunden werden müssen, um das Wort richtig lesen zu können. Wird ein Laut vergessen, wird das Wort ebenfalls falsch gelesen bzw. ausgesprochen. Zum Beginn werden einfache Laute verwendet, wie: Ma, Mi, Lu, Su, Haus. Begonnen wird mit er Erklärung, wie man das Wort "Haus" richtig liest. Es folgen weitere Wörter, wie Nase und dazupassende Bilder zum Zeigen. 

      .
      .
      .

    • Kurzbeschreibung:

      Die App "Lies mich - Lesen lernen mit Anlauten" von den deutschen Kinder-App Entwicklern curly wings führt Kinder spielerisch ans Lesen heran. Die App ist sehr übersichtlich und besteht aus 26 Wortkärtchen, mit denen Kin­der Buch­sta­ben, Sil­ben und erste Wör­ter lesen ler­nen kön­nen. Tiernamen fungieren als Übungs­wör­ter und passend dazu ist bei jedem Wort eine Tierillustration dabei.

      Indem die Kinder über die farbige, beschriftete Tastatur wischen, werden Tiernamen von Kinderstimmen vorgelesen. Die Wörter sind in einer silbierten Ausgabe dargestellt.

      .
      .
      .

    • Kurzbeschreibung:

      1. Buchstabensuche
      2. Wo hörst du den Laut? am Anfang - in der Mitte - am Ende
      3. Leseautomat: Zuordnung von Wort und Bild

      .
      .
      .

    • Kurzbeschreibung:

      Bei dieser App gibt es die Funktionen "ABC lernen", "Anfangsbuchstaben" und "Bilder-Alben". Bei der Funktion "ABC lernen" werden die Buchstaben vorgelesen (mit lautierter Aussprache). Bei der Funktion "Anfangsbuchstaben" wird ein Bild gezeigt (das auch vorgelesen werden kann), man muss hierbei den richtigen Anfangsbuchstaben wählen. Bei "Bilder-Alben" sind die Bilder der bereits richtig ausgeführten Aufgaben, in verschiedenen Kategorien, gespeichert.

      Die App ist sowohl für Android, als auch für iOS verfügbar und kostet zirka 3 Euro.

      .
      .
      .

    • Kurzbeschreibung:

      In dieser App lassen sich 5 unterschiedliche Lernspiele entdecken. Kinder können hier sehr unterhaltsam das Lesen und Schreiben im Schulstartalter üben.

      In allen Lese-Lernspielen fin­den kurze Wör­ter Ver­wen­dung, die ideal für Lese­an­fän­ger sind. Noch kür­zer als im Kro­ko­dil­s­piel sind die Wör­ter im Pus­te­blu­men­spiel, bei dem aus­schließ­lich Wör­ter mit drei Buch­sta­ben genutzt wer­den.

      Positiv hervorzuheben ist, dass die Buchstaben lautiert ausgesprochen werden. Die Spiele sind sehr abwechslungsreich und durchdacht.

      Die App ist nur für iOS erhältlich und kostet ca. 3 €.

       

      .
      .
      .

    • Kurzbeschreibung:

      Anhand dieses Autorensystems lernen Kinder die Österreichische Schulschrift von 1995 kennen.  Die Kinder können die Großbuchstaben in Schulschrift den richtigen Druckbuchstaben zuordnen. Zusätzlich zum Alphabet kommen die Buchstaben Ä, Ö, Ü und ß vor.

      .
      .
      .

    • Kurzbeschreibung:

      Schreiben lernen mit der Anlauttabelle. Diese App ist für Kinder im Vor- und Grundschulalter geeignet. Sie bietet Kindern die Möglichkeit, die Beziehungen zwischen Buchstaben und Lauten zu erkennen. Zu jedem Buchstaben gehört ein Bild mit dem gleichen Anfangsbuchstaben und der zugehörige Laut kann angehört werden. Auf diese Art und Weise können Kinder diverse Wörter und Sätze selbstständig schreiben. 

      .
      .
      .

    • Kurzbeschreibung:

      Scoyo ist eine Übungsplattform auf der man sich Übungsangebote aus den Bereichen Mathematik, Deutsch und Englisch für die jeweilige Altersstufe und den Schultyp in einem persönlichen Profil erstellen lassen kann. Die Inhalte werden spielerisch geübt und erarbeitet und es gibt einen Audio-Kommentar zu jeder  Anwendung. Die Seite ist benutzerfreundlich und für 24 h kostenlos testbar.

      .
      .
      .

    • Kurzbeschreibung:

      In diesem Video lernst du die drei Satzzeichen kennen. Nach dem Zuschauen verstehst du, was ein Satz ist, wie er anfängt und wie er endet. Dabei helfen uns Satzzeichen. Du erfährst, welches Satzzeichen für welchen Satz verwendet wird und wie man diese Sätze nennt. Zudem erfährst du die Satzzeichen Punkt, Fragezeichen und Ausrufezeichen richtig zu setzen und zu schreiben. Viel Erfolg!

      .
      .
      .

    • Kurzbeschreibung:

      Pia und Teo stellen im kostenlosen Video von Sofatutor den Buchstaben A vor. Sie zeigen wie ein A aussieht und in welchen Wörtern der Buchstabe drinnen steckt (z.B. Affe). Bei einem Beispiel ist zu erkennen in welchem Wort das A nicht hörbar ist (Afrika, Ananas, Ente). Außerdem wird gezeigt, wie das kleine und das große A geschrieben werden.  

      .
      .
      .

    • Kurzbeschreibung:

      Dieses Video zeigt eine richtige Art des Schreibverfahrens von Blockbuchstaben. Der Focus liegt dabei am Nachahmen von Bewegungsabläufen.  

      .
      .
      .

    • Kurzbeschreibung:

      In dieser App können dich Kinder das Schreiben der Buchstaben lernen. Sie fahren die vorgeschriebenen Buchstaben nach. Die halbtransparente Kreisfläche samt Richtungspfeil demonstriert die richtige Strichfolge. 

      .
      .
      .

    • Kurzbeschreibung:

      Die Schülerinnen und Schüler sollen ihr Wissen testen und versuchen die Wörter mit "ö" durch die Aufgabenstellung herauszufinden und aufzuschreiben.  

      .
      .
      .

    • Kurzbeschreibung:

      In diesem Spiel fehlt jeweils ein Wort im Satz. Das richtige Wort muss von den Kinder ausgewählt werden. Ganz unten kann dann auch gleich die Überprüfung gemacht werden.

      .
      .
      .

    • Kurzbeschreibung:

      Diese App eignet sich gut als Vorübung zum Verfassen von Texten, da sie den Wortschatz der Kinder erweitert.  

      In dieser App müssen Kinder Wortspiele erraten z.B. ist ein Kater mit Muskeln abgebildet = Muskelkater. Durch diese App erweitern sie ihren Wortschatz, den sie für das Texteschreiben benötigen. Da die Kinder in einer ersten Klasse noch nicht alle Wörter lesen und schreiben können werden sie durch die Bilder unterstützt. Danach müssen sie das richtige Wort in das Feld darunter eintragen und können gleich die Lösung überprüfen und sehen gleich, ob sie alles richtig gemacht haben oder ob sich ein Fehler eingeschlichen hat.

      In weiterer Folge können mit diesen Wörtern dann Sätze geschrieben werden bzw. ein kleiner Text.

      .
      .
      .

    • Kurzbeschreibung:

      Im Video wird gezeigt wie man einen Tagesablauf verfassen könnte. Die einzelnen Aktivitäten einer erwachsenen Person werden durch Bilder veranschaulicht und zu jedem Bild wird ein passender Satz dazu gesprochen.

      .
      .
      .

    • Kurzbeschreibung:

      In diesem Autorensystem geht es darum, die Bilder mit den richtigen Namen mit ST zuzuordnen. Diese Übung kann sehr gut alleine oder aber auch mit einem Partner gemeinsam gespiel werden. Es geht bei dieser Übung einfach darum, dass oft ein SCH gesprochen wird, aber ein ST geschrieben. Durch das Zuordnen und Lesen der Wörter bekommen die Kinder ein Gefühl für ST am Wortanfang.

      .
      .
      .

    • Kurzbeschreibung:

      Bei diesem Autorensystem kann man nach Kategorien wie Deutsch oder ähnlichem filtern und sogar zwischen den verschiedenen Schulstufen unterscheiden. Bei dieser gewählten Übung werden Bilder gezeigt und man muss zuordnen, wie viele Silben das Wort des gezeigten Bildes hat.

      .
      .
      .

    • Kurzbeschreibung:

      Über dem Zug erscheint ein Bild. Das Kind sollte überlegen, welches Wort gemeint ist und die Silben richtig in die Waggons schreiben. Wenn es richtig ist, kann der Zug abfahren und ein neues Rätsel erscheint. 

      .
      .
      .

    • Kurzbeschreibung:

      In diesem Lernvideo bekommt man einen ersten Überblick über die Groß- und Kleinschreibung der Anfangsbuchstaben. Der Fokus liegt auf Satzanfängen und Namenwörtern. Außerdem wird kurz erklärt, welche anderen Wortarten kleingeschrieben werden. Mit Beispielen wird es einfach und verständlich näher gebracht.

      .
      .
      .

    • Kurzbeschreibung:

      Mit diesem App kann die Rechtschreibung bei Schulkindern verbessert werden. Es eignet sich für Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren. "Happi & der Wortdieb" heißt die App, die noch dazu mehrsprachig ist. Denn es werden neben Deutsch auch die Sprachen Englisch, Französisch, Italienisch, Schwedisch, Spanisch, Dänisch und Norwegisch angeboten.

      "Happi und der Wortdieb" ist ein bemerkenswertes Lernspiel, dem es gelungen ist, das trockene Thema Rechtschreibung spannend und altersgerecht zu verpacken.

      Beschreibung des Rechtschreib-Spiels:
      Oh nein! Ein Wortdieb läuft frei in der Stadt herum und klaut alle Wörter und Buchstaben. Das ist deine Chance, einzuspringen und dir dein Detektivabzeichen zu verdienen. Finde alle versteckten Wörter, bevor der Wortdieb sie klaut, und werde zum Rechtschreibdetektiv. Ein schnelles Spiel mit einem niedlichen, aber unerbittlichen Wortdieb!

      Die App ist allerdings nur fürs iPad verfügbar und kostenpflichtig (dzt. 3,49 Euro).

      .
      .
      .

    • Kurzbeschreibung:

      Die App "Wort-Zauberer" ist bestens geeignet für Schüler ab der 1. Klasse Volksschule. 

      Wort-Zauberer ist eine Buchstabentafel, die spricht. Mit Wort-Zauberer lernen Kinder spielend schreiben und Wörter üben! Mit Wort-Zauberer können Kinder beim Schreiben den Klang der Buchstaben und Laute hören. Mit den beweglichen Buchstaben kann jedes beliebige Wort und jeder Satz geschrieben werden. Eine Text-zu-Sprache Funktion kann jedes gebildete Wort vorlesen, und deren Rechtschreibung überprüfen.

      Im Bereich Rechtschreib-Test befinden sich Listen mit mehr als 1900 vorgegeben Wörtern. Diese Wörter sind nach Themen sortiert. Erstellen Sie unbegrenzt eigene Listen mit Wörtern, die das Kind üben soll.

      Rechtschreib-Test:

      Beim Rechtschreib-Test schreiben die Kinder mit den beweglichen Buchstaben Wörter auf, die ihnen diktiert werden.

      Der Rechtschreib-Test verfügt über folgende Features:
      • 237 Wörterlisten (1900 Wörter) - Die Wörter sind nach Themen in Listen sortiert: Wörter für Anfänger, die 1000 am meisten benutzten Wörter, Familienmitglieder,... 
      • Erstellen eigener Listen. Wörter und Sätze können eingegeben werden, die das Kind üben soll. Diese Listen können an andere weitergeben werden.
      • Statistik für jede Liste (wie oft wurde sie komplett bearbeitet) 
      • Hilfen für den Fall, dass ein Kind nicht weiß, wie ein Wort richtig geschrieben wird 
      • Nach Abschluss eines Tests wird ein Bericht angezeigt - als Belohnung warten interaktive Animationen

      Der Wortzauberer ist eine universale App, die auf dem iPhone, iPod touch und iPad genutzt werden kann.
      Die App ist um 4,49 Euro downloadbar.

      .
      .
      .

    • Kurzbeschreibung:

      Diese Learning App eignet sich gut als Übung nach der Einführung der Wortart „Namenwort“ in der 1. Klasse Volksschule. Beim Öffnen der Learning App erscheint einem ein Stappel von quadratischen Notizblättern. Auf diesen Notizblättern stehen Wörter geschrieben, die zu verschiedenen Wortarten zählen, sowie Namen von Personen. Links und rechts unter diesem Stappel von Notizblättern sind Boxen zu sehen. Die eine Box steht für „Namenwörter“, die andere für „keine Namenwörter“. Aufgabe ist es, die Notizblätter mit den Wörtern, der richtigen Box zuzuordnen. Sind die jeweiligen Wörter richtig zugeordnet, erscheint oberhalb der Box ein lachender Smiley. Bei falscher Zuordnung bekommt der grüne Pfeil oberhalb der Box eine rote Umrahmung und bewegt sich. 

      .
      .
      .

    • Kurzbeschreibung:

      Bei dieser interaktiven Übung geht es darum, verschiedene Namenwörter den richtigen Artikeln zuzuordnen. Hierfür sollen die Namenwörter jeweils in die richtige Spalte gezogen werden.

      .
      .
      .

    • Kurzbeschreibung:

      „Schlaukopf.at - Lernen kann Spaß machen!“ ist eine interaktive Lernwebseite für Schüler/innen. Die dort angebotenen Übungen sind kostenlos und werbefinanziert. Auf der Lernwebseite können Schulart, Klassenstufe und Schulfach für das Finden von passenden Übungen ausgewählt werden, sowie das Lernthema, das geübt werden soll. 

      Die hier verlinkte Online-Übung beschäftigt sich mit dem Lernthema „Wort und Satz“. Die Schüler/innen haben durch diese Übung die Möglichkeit, die bestimmten und unbestimmten Artikel zu festigen. Aufgabe ist es, Namenwörtern deren richtigen Begleiter zuzuordnen, sowie Sätze mit deren passenden bestimmten/unbestimmten Artikeln zu vervollständigen. Nach Beantwortung jeder Aufgabe wird diese sofort korrigiert. Insgesamt stehen zwanzig Fragen zu diesem Thema zur Verfügung. An der rechten Seite der Übung kann der Schwierigkeitsgrad jeder Frage abgelesen und der Fortschritt der bereits gegebenen Antworten gesehen werden.

      .
      .
      .

    • Kurzbeschreibung:

      Mit der Online App "Abwechslungsreiche Sätze schreiben" der Online-Plattform "LearningApps.org" können Schüler und Schülerinnen der 1. Klasse lernen, dass Sätze nicht immer nur mit einer Wortart (z.B.: Subjekt) beginnen müssen. Das umbauen von Sätzen wird trainiert und gefördert.

      .
      .
      .

    • Kurzbeschreibung:

      In diesem Autorensystem muss man verschiedene Reim-Paare zuordnen. Hierfür sollte jeweils ein Reimwort über das andere gezogen werden.

      .
      .
      .

    • Kurzbeschreibung:

      In diesem Video soll die Schlange Norbert mit Namenwörtern gefüttert werden. Hierfür erklärt uns Theo zuerst, was Namenwörter sind, woran man diese erkennt, dass Namenwörter immer einen Begleiter haben und auch, dass Namenwörter eine Mehrzahl haben können.

      .
      .
      .

    • Kurzbeschreibung:

      Wörter haben auch Familien! Darüber lernst du etwas in diesem Lehrvideo. Du erfährst, was genau eine Wortfamilie ist. Außerdem lernst du, was ein Wortstamm damit zu tun hat. Wir werden sogar einen Baumstamm malen. Du wirst verschiedene Wortfamilien und ihre Besonderheiten kennenlernen.

      .
      .
      .

    • Kurzbeschreibung:

      Auf dieser Seite können Wörterwolken mit individuellen Inhalten (passend zur Wortfamilie - Synonyme oder anderen Inhalten) erstellt werden. Es gibt unterschiedliche formal gestalterische Ausdrucksmöglichkeiten.

      .
      .
      .

    • Kurzbeschreibung:

      In dem Video wird ein Lied gespielt das die Wortarten (Nomen, Verben, Adjektive, Artikel) grob erklärt. Das Video ist vor allem zur Unterstützung und zum besseren Verständnis der Wortarten sinnvoll. Man kann es nachsingen und dabei auch auf eine etwas andere Art den Kindern Wortarten beibringen.

      .
      .
      .