Tipps zur Internetsuche
Abschlussbedingungen
TIPP: Wie sucht man zielgerichtet im Internet?
- Lassen Sie die Kinder nach Begriffen oder Personen in unterschiedlichen Suchmaschinen suchen und die Ergebnisse vergleichen.
- Nach Personen wird am besten gesucht, indem man Vorname und Nachname unter Anführungszeichen setzt (z. B. „Thomas Morgenstern“).
- Üben Sie mit den Kindern, Suchbegriffe unterschiedlich zu formulieren (z. B. „Hochzeit“ und „Heirat“).
- Je präziser die Suchbegriffe sind, desto genauer sind die Ergebnisse (z. B. „Foxterrier“ statt „Hund“).
- Schauen Sie sich gemeinsam die Vorschau der ersten Treffer an und ändern Sie den Suchbegriff, falls keine passenden Links aufscheinen.
- Besprechen Sie mit den Kindern, wie man Werbung erkennt und zeigen Sie ihnen einige Beispiele (z. B. bezahlte Links in den Suchergebnissen).
- Bei den gefundene Websites: Gibt es ein Impressum, Logos oder sonstige Erkennungszeichen, die darauf hinweisen, wer hinter dem jeweiligen Angebot steht?
Zuletzt geändert: Montag, 31. Oktober 2011, 12:00