W2022/23_Bundesweiter HLG Sprachbewusster Unterricht
Kursthemen
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Hier finden Sie ein Informationsblatt zur Struktur des HLG und zu den Abschlussmodalitäten.
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Ihr findet hier das PDF, das folgende Informationen zusammenfasst:
- Zeitleiste für die Arbeit am Projektplan und die Entwicklung der Abschlussarbeit
- Präsentation (eines Ausschnitts!) der Abschlussarbeit im Block 4 (Ziel, Zeitrahmen, Format)
- Abschlussarbeit (Umfang, Form, Inhalte, Kriterien für die Benotung)
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Wir verwenden im Rahmen des HLG ein gemeinsames zentrales Dokumentationstool:
Link zum gemeisamen Dokument (googledocs):
https://docs.google.com/document/d/1-zO1248WMPdMGpDc3vfwtevlVJ6o9G-BA8XMBzZKS3U/edit
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Das Dokument gibt Einblick in die Anforderungen für den positiven Abschluss des Hochschullehrgangs und in den Weg von der Projektarbeit zur Abschlussarbeit.
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Ihr findet hier das PDF, das folgende Informationen zusammenfasst:
- Zeitleiste für die Arbeit am Projektplan und die Entwicklung der Abschlussarbeit
- Präsentation (eines Ausschnitts!) der Abschlussarbeit im Block 4 (Ziel, Zeitrahmen, Format)
- Abschlussarbeit (Umfang, Form, Inhalte, Kriterien für die Benotung)
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Hier findest du die Kurzporträts der Teilnehmer*nnen und viele Materialien.
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20.12.2022: Block 1: Catherine Carré-Karlinger (Arbeitsaufträge zu Sprachbiografie, Umfeldanalyse+Linguistic Landscape und Literatur in PDF; siehe Abgabetool auf moodle)
03.01.2023: Block 1: Eva Voitic (Arbeitsauftrag in PDF; Teamarbeit-Abgabe per Mail an: eva.voitic@bildung.gv.at)
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Für alle, die noch zu den Unterlagen die Video-Aufzeichnungen ansehen möchten:
Carla Carnevale: Sprachsensibler Unterricht – Einführung in Konzepte, Ziele, Methoden
Kenncode: T6!9XxWX
Eva Voitic: Arbeit mit dem Konkretisierungsraster/ Start der Breakout-Arbeit in GruppenKenncode: n#1Fw#3s
Lisa Fast-Hertlein: Was hat USB DaZ mit SBU zu tun?
Kenncode: 6CD$Gf##
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Hier findet ihr die Präsentation von Carla als PDF.
Die Unterlagen zu den Praxisbeispielen und Aufgaben sind hier im folgenden Dokument zu finden, darin auf Seite 14 ist auch die Tabelle "Besonderheiten der Bildungssprache" (Tajmel/Haegi-Mead):
https://docs.google.com/document/d/1g9ChYlB57qZVnfoVJcdtFmfXgg6JslcZ/edit
Steckbriefe zu den Methodenwerkzeugen:
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Bitte um Abgabe der Arbeitsaufträge bis 20.12.2022 in diesem Abgabeordner.
Ergänzend findet ihr die Präsentation von Catherine mit den Arbeitsaufträgen (Seite 25) zu:
- Sprachbiografischer Text
- Umfeldanalyse und Linguistic Landscape
- Literatur (3 Text zur Wahl)
Bitte die drei Themen gerne als einzelne Dokumente hochladen. Datei bezeichnen mit: Vorname_Name_Sprachbiografie bzw.Vorname_Name_Umfeldanalyse_Lingusitic Landscape bzw.Vorname_Name_Literatur -
Hier findet ihr das Handout zur Präsentation von Eva zum Thema Konkretisierungsraster.
Arbeitsauftrag auf der letzten Seite des PDF, bis 3.1. an Eva per Mail: eva.voitic@bildung.gv.at
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HIer findet ihr die Unterlagen zum Beitrag.
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Hier findet ihr die Präsentation als PDF sowie eine Liste mit Link-Tipps zu den Bereichen: Linguistisches Basiswissen und USB DaZ.
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Hier findet ihr das PDF zum Beitrag.
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Ihr findet hier das Kapitel 1 aus dem Buch "Förderung der Schulsprache in allen Fächern" - mit der Bitte von Claudio, es vor Block 2 als Vorbereitung zu lesen.
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Hier findet ihr den Folder mit den Handouts für 19.1.
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Hier findet ihr den Folder mit den Handouts für 20.1.
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Hier findet ihr einige Beispiele für Unterrichtsskizzen aus dem Material (Elementar, Primar und Sekundar) des "Netzwerk Sims"
https://netzwerk-sims.ch/
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Es gibt zwei Aufträge von Claudio, ihr findet hier die Details. Die Aufträge stehen auch im PDF weiter unten.
Der Umsetzungsauftrag ist bis 12.3. zu übermitteln: entweder hier unten direkt im Abgabetool oder an mich (dagmar.gilly@phst.at) per Mail. Die Abgaben werden an Claudio weitergeleitet, er wird dazu in Block 3 zusammenfassend ein Feedback geben.
a) Leseauftrag
b) Umsetzungsauftrag
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Hier findet ihr das PDF zur angeführten Publikation, die gemeinsam mit PHn in Österreich entwickelt wurde und insbesondere in der Ausbildung eingesetzt wird.
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Vorschau auf die Weiterarbeit am Projektplan
Nächste Schritte:
1) Bitte aktualisiert Titel/Thema und Arbeitsfeld eurer Projektarbeit direkt im Dokument bis 31.1. fest.
https://docs.google.com/document/d/1p4fhrJOiboq6QUD0v6QXVUhm8kn0bJV46b3_zxy--Ps/edit
Auf Basis dieser Themenliste werden anschl. von der HLG-Leitung rasch die Betreuer*innen zugeteilt – dazu kommt ein Mail von mir.2) Ihr könnt zeitgleich bereits ab jetzt an der Befüllung/Entwicklung eures Projektplans arbeiten. Ziel ist es, den Projektplan bis 10.3. in einer ersten Version fertigzustellen. Die Vorlage zum Projektplan findet ihr hier unten.
3) Feedbackrunde: Sobald wir die Betreuer*innen euren Projekten zugeteilt haben, könnt ihr mit den Betreuer*innen in Kontakt treten und ihnen per Mail den Projektplan (Version 1.0) zuschicken, um Feedback einzuholen und bei Fragen ggf. auch eine Beratung über Zoom-Termin zu vereinbaren.
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Hier findet ihr:
- die PPT zur Arbeit mit Videos
- das Arbeitsblatt für die SWOT-Analyse (Word und PDF)
- die Fragen der Gruppe zu den gelesenen Texten
- die PPT für die Arbeit mit den Sprachenbiographien, mit der Umfeldanalyse und im Lesezirkel
- den detaillierten Leseauftrag für den Block 3 (Screenshot – auch in der PPT)
- ALLE Arbeitsaufträge von Catherine für Block 3 (Screenshot – auch in der PPT)
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Hier findet ihr die 6 Text, die Catherine euch zur Wahl zur Verfügung stellt.
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Hier findet ihr das Kapitel 2 aus dem Buch als PDF - gerne schon vorbereitend für Block 3 lesen, es wird im Block 3 Gelegenheit zum Austausch geben.
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HIer findet ihr die gesammelten Unterlagen für das Thema WORTSCHATZ.
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Arbeit an den Projektplänen:
Falls ihr Projektplan Version 1.0 noch nicht an die Betreuer*innen übermittelt habt, bitten wir euch, das bis 20.4. noch zu tun.
Alle, die schon Feedback zu Projektplan 1.0 bekommen haben, bitten wir, ihren Projektplan weiterzuentwickeln. Auf diesem Weg könnt ihr bei Bedarf gerne noch einmal eure Betreuer*innen kontaktieren.
Abgabe der Projektpläne Version 2.0 (=final) hier bis 20.5.
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Denis Weger: Mehrsprachig-sprachbewusster Unterricht - Arbeit mit Unterrichtsvignetten in der Lehrer*innenbildung
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Dieses Quiz ist bitte nicht als Test zu verstehen, sondern als abschließende und kognitiv aktivierende Aktivität zum Video.
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Dieses Quiz ist bitte nicht als Test zu verstehen, sondern als abschließende und kognitiv aktivierende Aktivität zum Video.
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Das Meta-Videoportal ist eine im Frühjahr 2021 gestartete Webseite, auf mehrere große deutschsprachige Videoportale zusammengefasst wurden. Auch alle drei der unten noch eigens angeführten Portale sind dort vertreten.
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Internetportal der Universität Münster mit Videoaufzeichnungen von Schulunterricht aus unterschiedlichen Schulstufen (Primarstufe, Sekundarstufe und Berufskolleg) und Unterrichtsfächern (Deutsch, Geographie/Erdkunde, Mathematik, Sachunterricht, Sport und berufliche Pflegeausbildung) mit dem Schwerpunkt „Umgang mit Heterogenität“.
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Das FOCUS Videoportal der Freien Universität Berlin ermöglicht fokussierte computerbasierte Unterrichtsanalysen im Studium mit dem Ziel, Kompetenzen der professionellen Wahrnehmung und der professionellen Entscheidung im Unterricht zu vermitteln. Themenbereiche sind Umgang mit Schüler*innenvorstellungen im Biologieunterricht, Formulieren von politischen Urteilen im Politikunterricht, Umgang mit Störungen im Unterricht und Inklusion, weitere Themenbereiche sollen folgen.
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Internetportal der Universität Münster mit Videoaufzeichnungen von naturwissenschaftlichem Grundschulunterricht, die in der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften genutzt werden können.
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Ich würde mich freuen, wenn Sie abschließend zu diesem Modul einen kurzen Beitrag in dieses Forum posten könnten. Dabei könnten Sie zum Beispiel auf folgende Fragen eingehen:
- Wie sehen Sie das Potential von Vignetten für die Aus- und Weiterbildung? Warum?
- Verwenden Sie bereits Vignetten? Wenn ja, welche und wie ist Ihre Erfahrung damit? Wenn nein, würden Sie sie in Zukunft gerne (verstärkt) verwenden und was würden Sie dafür brauchen?
- Was möchten Sie zu diesem Thema zusätzlich noch sagen?
- ...?
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Hier findet ihr alle Unterlagen zum Workshop Erzählen.
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Hier könnt ihr ab jetzt eure Abschlussarbeit abgeben. Das Abgabetool bleibt jetzt einmal bis Ende November offen, danach werden wir euch erinnern und das Tool auch wieder öffnen.
Wie besprochen bitten wir euch, die Abschlussarbeit auch zeitgleich mit dem Hochladen immer auch direkt an eure beiden Betreuer*innen per Mail zu schicken und in cc auch an: dagmar.gilly@phst.at
Folgende Termine wären gut, damit auch eure Betreuer*innen Zeit finden, die Arbeit dann anzusehen:
- Mitte - Ende Juli
- Ende November
- Ende Jänner
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