S2022_MAD01042PH_Grundfragen des Mathematikunterrichts_MA4a;MA4b;MA4c;MA4d
Kursthemen
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Sehr geehrte Studierende,
in diesem Modul 2 absolvieren Sie fünf Einheiten:
- Einheit 1: Kompetenzmodell Mathematik 8. Schulstufe und iKMPLUS (Online-LV)
- Einheit 2: Zentrale Reife- und Diplomprüfung (Online-LV)
- Einheit 3: Unterrichtseinstiege
- Einheit 4: Unterrichtsmethoden I
- Einheit 5: Unterrichtsmethoden II
Bildquelle: Informelle Kompetenzmessung (IKM) - Nationale Kompetenzerhebung - Themen - IQS
Da es sich bei dieser Lehrveranstaltung um eine VU handelt, ergibt sich eine Zweiteilung in Vorlesungsteil und Übungsteil.
Die Inhalte aus dem Vorlesungsteil werden bei der Abschlussklausur überprüft.
Im Übungsteil wird einerseits die Mitarbeit während der synchronen Lehrveranstaltung gewürdigt, andererseits werden die asynchronen Arbeitsaufträge, die für den Selbststudienanteil stehen, bewertet.
Für die asynchronen Arbeitsaufträge gibt es ein verbindliches Abgabedatum.-
Aufzeichnung des Vortrags von Dr. Zierer am IMST-Tag 2019 in Wien zum Thema "Wie können die Ergebnisse der HATTIE-Studie den MINDT-Unterricht verbessern?".
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In diesem Bereich finden Sie die Präsentation zur 1. Einheit, eine Präsentation zur Aufgabenvariation, einige Publikationen und drei Foren für die Arbeitsaufträge.
Bildquelle: Mathematik Mathegekritzel Mit Bunter Beschriftung Auf Weißem Hintergrund Vektor Abbildung - Illustration von bunt, schule: 134412795 (dreamstime.com)-
Datei zum Bearbeiten für den Arbeitsauftrag 1.
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Diese Datei kann Grundlage für die Bearbeitung des Arbeitsauftrages 1 sein.
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In dieser Datei finden Sie die ausgefüllten Zuordnungen HIK um Ihre eigenen Zuordnungen zu vergleichen.
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Bearbeiten Sie folgende sieben Aufgaben aus dem Worddokument "Aufgaben den mathematischen Kompetenzen (HIK) zuordnen".
(1) Lösen Sie die Aufgaben!
(2) Ordnen Sie diese Aufgaben den mathematischen Kompetenzen zu (HIK)!
Verwenden Sie dafür die Datei Deskriptoren_BiSt_M8!(3) Begründen Sie Ihre Zuordnung!
(4) Laden Sie die bearbeitete Word-Datei im Forum unter dem Dateinamen Aufgabenzuordnung_Nachname.docx hoch!
(5) Vergleichen Sie Ihre Zuordnungen mit den Zuordnungen von mindestens zwei Mitstudierenden!
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Lesen Sie den folgenden Artikel zur Aufgabenvariation und überlegen Sie sich, ob die Zuordnung zu den mathematischen Handlungen und Komplexitäten passend ist.
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In dieser Präsentation wurden fünf Aufgaben nach den Handlungsbereichen variiert.
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Sie finden hier die Datei für den Arbeitsauftrag 2, in der Sie die Variation von Aufgabenstellungen zur Aufgabe "Erdbeerland" nach den Handlungsbereichen erledigen sollen.
Bildquelle: https://cdn.pixabay.com/photo/2016/04/01/09/22/eat-1299323__340.png
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In dieser Datei finden Sie einige Vorschläge mit Formulierungen von Aufgabenstellungen nach verschiedenen Handlungsbereichen.
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In der Word-Vorlage "Variation von Aufgaben - Erdbeerland" finden Sie einen einleitenden Text.
(1) Formulieren Sie zu diesem Kontext Erdbeerland zwei Aufgabenstellungen mit jeweils unterschiedlichen mathematischen Tätigkeiten (Handlungsbereichen)!
(2) Laden Sie die fertige Datei in das Forum hoch!
(3) Geben Sie in dem Forum zu mindestens einer Aufgabenvariation Ihrer Mitstudierenden eine Rückmeldung!
Folgende Leitfragen können Ihnen bei der Rückmeldung zu mindestens einer Aufgabenvariation hilfreich sein:
- Was hat Ihnen gut gefallen?
- Welche Formulierungen sind klar?
- Wie passen die Aufgabenstellungen zu den gewählten Handlungsbereichen?
- Was hat Ihnen nicht gefallen?
- Welche Aufgabenstellungen sind nicht klar?
- Welche Tipps möchten Sie geben?
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Für den Arbeitsauftrag zum Selbststudium können Sie die iKMPLUS-Informationsbroschüre nutzen.
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Gestalten Sie ein einseitiges Informationsblatt für die Weiterentwicklung nationaler Kompetenzmessungen (iKMPLUS) auf der Grundlage von Bildungsstandards.
Als Unterlagen können Sie die Webseite (Informelle Kompetenzmessung (IKM) - Nationale Kompetenzerhebung - Themen - IQS) und die iKMPLUS Informationsbroschüre verwenden.
Gehen Sie dabei auf den Mehrwert für die Schülerinnen und Schüler, sowie den Mehrwert für die Lehrkräfte ein.
Geben Sie einen Überblick über die schrittweise Einführung und den Zeitpunkt für Mathematik 7. und 8. Schulstufe.
Abgabedatum ist der 30. März 2022
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In diesem Bereich finden Sie die Präsentation zur 2. Einheit, eine Präsentation zum Inhaltsbereich Funktionale Abhängigkeiten der schriftlichen Reifeprüfung an AHS, einige Publikationen und ein Forum zur Abgabe des Arbeitsauftrages zum Selbststudium.
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Bildquelle: https://cdn.pixabay.com/photo/2015/11/15/07/47/geometry-1044090__480.jpg
- Lesen Sie sich in Einzelarbeit im Dokument „Mathematische Grundkompetenzen für die SRP in Mathematik (AHS)“ den Text und die formulierten Grundkompetenzen zum Inhaltsbereich Algebra und Geometrie durch!
- Welche bildungstheoretischen Orientierungen hinsichtlich Kommunikation bzw. Reflexion sind für diesen Inhaltsbereich relevant? Notieren Sie sich ein paar Punkte!
- Besprechen Sie Ihre Erkenntnisse in der Teilgruppe und fassen Sie Ihre Erkenntnisse in einem Padlet (digitale Pinnwand) zusammen!
Link zur digitalen Pinnwand:
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Artikel von Werner Peschek, Susanne Prediger und Edith Schneider
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Bildquelle: https://cdn.pixabay.com/photo/2016/03/31/14/37/check-mark-1292787__480.png
Korrigieren Sie die drei ausgewählten Aufgaben aus dem Projekt „Standardisierte schriftliche Reifeprüfung in Mathematik“ und vergeben Sie bei jeder Aufgabe 0 bzw. 1 Punkt.
Begründen Sie Ihre Punktevergabe!Besprechen Sie Ihre Korrektur in der Gruppe und diskutieren Sie Ihre Begründungen zur Punktevergabe! Wo gab es Unterschiede, wo gab es Übereinstimmung?
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Bildquelle: https://cdn.pixabay.com
Vergleichen Sie die nachfolgenden Klausurhefte der schriftlichen Reife- bzw. Diplomprüfung 2021 an AHS bzw. BHS.
Beschreiben Sie Unterschiede und Gemeinsamkeiten dieser schriftlichen Prüfungen!
Fassen Sie Ihre Erkenntnisse in einem Textdokument zusammen und laden Sie diese Datei im Forum hoch.
Verwenden Sie als Dateinamen vergleich_srdp_nachname!
Abgabedatum ist der 22. April 2022
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https://static.cornelsen.de/_Resources/Persistent/8/f/7/7/8f7752297278674ebf849d746c5eb66a66aa0d32/motivierende-unterrichtseinstiege-mag-beitrag-628x628.jpg
Funktionen von Unterrichtseinstiegen
Der Einstieg soll
- neugierig machen,
- Interesse am neuen Thema wecken,
- eine Fragehaltung bei den Schülerinnen und Schülern hervorrufen,
- zum Kern der Sache führen, also zentrale Aspekte des neuen Themas ansprechen (inhaltliche Klarheit),
- die Verantwortungsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler für das, was und wie sie selber lernen wollen, ansprechen und wecken,
- die Schülerinnen und Schüler einstimmen, dass eine erfolgreiche und effektive Zusammenarbeit stattfinden kann.
Der Unterrichtseinstieg kann
- die Schülerinnen und Schüler über den geplanten Verlauf der weiteren Einheit informieren und ihnen damit einen genauen Orientierungsrahmen geben (klare Strukturierung),
- die Lust am Lösen von Aufgaben wecken,
- an die Vorerfahrungen und Vorkenntnisse anknüpfen und eine Verbindung zu den neuen Inhalten herstellen; Altes und Neues vernetzen,
- den Schülerinnen und Schülern einen handlungsorientierten Umgang mit dem neuen Thema ermöglichen oder diesen sogar fordern.
Quelle: Paradies, L.; Greving, J. (2018). Scriptor Praxis Unterrichtseinstiege
(11. Aufl.). Berlin, Deutschland: Cornelsen Pädagogik Link zum Buch
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Hier finden Sie Materialien und Publikationen aus dem Projekt "Mathematische Bildung"
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Lernpfade aus dem Projekt Medienvielfalt
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Hier finden Sie interaktive Übungen zu vielen mathematischen Themen.
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Arbeitsauftrag – Learning Apps
- Durchstöbern Sie LearningApps für Mathematik!
- Führen Sie ein LearningApp aus!
- Wählen Sie sich zu zweit oder zu dritt einen mathematischen Inhalt aus und suchen Sie eine passende Umsetzung!
- Erstellen Sie ein LearningApp und laden es in das Forum hoch, um es mit allen anderen zu teilen!
- Geben Sie zu einem LearningApp einer anderen Gruppe Rückmeldung!
Bitte alle Namen der Erstellerinnen und Ersteller in das Forum schreiben. -
PIN: 07944374
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Arbeitsauftrag – Kahoot
Gestalten Sie zu zweit oder zu dritt ein Kahoot zu einem der folgenden Themen!
- Zahlendarstellungen
- Prozentrechnung
- Bruchrechnung
- Proportionalitäten
- Gleichungen
- Maßverwandlungen
- Dreiecke
- Vierecke
- Rationale Zahlen
Achten Sie auf korrekte Fachsprache und Rechtschreibung!In der nächsten Einheit werden drei Kahoots per Zufallsprinzip ausgewählt.
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In der 4. Einheit geht es um Methoden im Mathematikunterricht.
Dazu finden Sie die Präsentation für dieses Thema und einzelne Beispiele für ein paar ausgewählte Methoden, sowie Publikationen aus dem Projekt "Mathematische Bildung".
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Hier finden Sie die Aufgabenstellung für die Gruppenarbeit zur Methode Museumsrundgang zum Thema "Lehrsatz des Pythagoras".
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- Überlegen Sie sich in der Gruppe (drei bis vier Personen) eine Aufgabenstellung für die Methode Museumsrundgang zu einem von Ihnen gewählten Thema, für eine von Ihnen gewählte Schulstufe!
- Schreiben Sie die Aufgabenstellung in ein Word-Dokument.
- Laden Sie Ihre Aufgabenstellung im Forum „Museumsrundgang“ hoch!
- Geben Sie bitte alle Namen der beteiligten Personen an!
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In diesem Abschnitt finden Sie die Präsentation zur 5. Einheit und alle Materialien zu den ausgewählten Unterrichtsmethoden.
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