Kursthemen

  • B e i s p i e l  2 - 0 9
    Indianer
    Die Ureinwohner Nordamerikas
    • PD
      Wie gut kennt ihr euch mit Indianern aus?
      Sammelt im Internet Informationen über Indianer und gestaltet damit eine Nachrichtensendung in der Klasse.
    • Teilt euch in fünf Gruppen.
      Jede Gruppe braucht:
      • mindestens einen Computer oder ein Tablet mit Internetzugang
      • ein Blatt Papier und einen Stift
      • Kleber, Schere und ein A3 Zeichenblatt
    • Besprecht gemeinsam die Verteilung der Arbeit.
      Jedes Team übernimmt zu einem Thema die Suche und das Sammeln von Informationen.
      Achtet darauf, dass alle Themen bearbeitet werden.
      • Das Volk der Indianer - ihre Herkunft, bekannte Stämme, Rolle der Häuptlinge
      • Indianer und die weißen Einwanderer - Indianer heute, Reservate
      • Rituale, Tänze, Rollen des Medizinmannes und der Indianerfrauen
      • Die Zeichensprache, Rauchzeichen und die Friedenspfeife
      • Der Marterpfahl, Wohnformen und die Kriegsbemalung

      Lest euch alle Schritte gut durch bevor ihr beginnt!

      1. Öffnet die Internetseiten.
      2. Spotlight; Bildquelle: pixabay.com
      3. Sucht auf diesen Webseiten nach Informationen zu eurem Gruppenthema.
      4. Lest alle Informationen dazu sorgfältig durch.
      5. Schreibt das Wichtigste auf.
      6. Gestaltet gemeinsam ein Plakat. Zeichnet oder klebt auch passende Bilder dazu.

      Experten-TV
      Bereitet gemeinsam eine Nachrichtensendung vor, in der jede Gruppe über ihre Ergebnisse informiert.
      • Wählt einen Moderator/eine Moderatorin (Sprecher/Sprecherin) aus eurer Gruppe.
      • Der Moderator oder die Moderatorin präsentiert eure Informationen.
      • Verwendet dazu auch eure Plakate.

      Nun kann "Indianer-News" auf Sendung gehen.

      • Bevor du beginnst, lies dir alle Arbeitsschritte genau durch.
      • Schreibe für dich wichtige Informationen auf dein Blatt.
      • Besprecht in eurer Gruppe welche Informationen ihr gefunden habt.
      • Entscheidet euch welche Informationen ihr der Klasse präsentieren wollt.
      • Erstellt daraus gemeinsam den Text für die Nachrichtensendung.
      • Es wäre toll, wenn der Moderator/die Moderatorin den Text frei spricht (ohne zu lesen).
      • Übt die Präsentation vorher in eurem Team.
      • Überlegt auch welche Fragen vom Publikum gestellt werden könnten.
       Poster, Bildquelle: pixabay.com
    • Kameramann; Bildquelle: pixabay.com

      • Jede Gruppe überlegt sich 2-3 Fragen, die ans Publikum gestellt werden.
      • Ihr könnt das Experten-TV mit einem Mobiltelefon, Tablet oder einer Kamera filmen.
      • Weitere Informationen, ein Quiz, Spiele und Bastelideen findet ihr im Indianer-Spezial auf kidsweb.de.
      Kameramann 
    • Gegenstand Sachunterricht

      Schulstufe ab der 4. Schulstufe

      Zeitaufwand 2 - 3 Unterrichtsstunden

      Sozialform Gruppenarbeit

      Ziele
      • Öffnen der vorgegebenen Internetseiten
      • Navigieren auf Webseiten
      • Herausfiltern und Zusammenfassen der wichtigsten Informationen
      • Herstellen eines Gruppenplakates
      • Aufgaben innerhalb der Arbeitsgruppe gerecht verteilen
      • Präsentation der einzelnen Gruppenarbeiten
      • Themenbezogene Fragen erstellen
      • Kennenlernen einer anderen Kultur

      Lehrplanbezug
      • Verständnis für kulturelle Vielfalt entwickeln
      • Unterschiedliche Lebensweisen, Traditionen und Weltorientierungen respektieren

      Digitale Kompetenzen
        2.2 Gestaltung und Nutzung persönlicher Informationssysteme
        • Ich verwende digitale Geräte und Internet beim Lernen.

      Anmerkung
      • Zu Beginn werden die Schüler und Schülerinnen in fünf Gruppen eingeteilt. Jedes Team erhält ein Thema (siehe Aufgabenstellung).
      • Bilder zur Gestaltung der Plakate können von der Lehrperson zur Verfügung gestellt werden.
      • Freie Bilder findet man auf www.pixabay.com.

      QR-Code
      QR-Code zum Download
      Drucken Sie diesen QR-Code aus und platzieren Sie ihn in Ihrer Klasse. Die Schüler/innen können diesen mit einem QR-Code Reader auf ihrem Tablet bzw. Smartphone scannen und öffnen auf diese Weise den Kurs.

      Creative Commons License
      Dieses Werk von Anna Mittmannsgruber, Andrea Riegler und Dieter Langgner für www.digikomp.at steht
      unter einer Creative Commons Namensnennung 3.0 Unported Lizenz.