Kursthemen


  • B e i s p i e l  1 - 0 4

    Zeichne das Internet!
      • Schnapp' dir deine Lieblingsstifte.
      • Falte dein A4-Zeichenblatt zweimal (einmal der Länge nach und einmal quer), damit vier Felder entstehen. So wie auf dieser Skizze:

      • Zeichne die "Kabelverbindungen” (in der unteren Skizze grün dargestellt), damit am Schluss alle miteinander verbunden sind.

    • Wie wir in der Klasse ohne Strom und Computer unser Internet herstellen können...

      • Zeichne das Internet (also was Internet und Verbundensein für dich bedeutet) in eines der vier Felder.
      • Wenn deine Zeichnung fertig ist, gib das Blatt dann an deinen linken Nachbarn oder deine Nachbarin weiter.
      • Zeichne auf das nächste Blatt, das du von deinem Nachbarn erhältst, eine neue Zeichnung in eines der vier Felder.
      • Wieder weitergeben und so weiter. Versuche vier verschiedene Bilder zu deiner Computer/Mediennutzung zu zeichnen.
      • Denke an die Verbindung der Kabel miteinander!
      • Am Schluss klebt ihr alle Zeichnungen auf einem Plakat neben- und untereinander in der Klasse auf. Jetzt sind alle Zeichnungen miteinander verbunden! Euer Internet ist fertig!
      • Einfache Version: Du machst eine Zeichnung von deinem Internet nur auf dein eigenes Blatt. Denke aber auch hier an die vier "Kabel” an den vier Seiten.
      • Vergleicht die Zeichnungen! Wer verbindet sich mit wem? Wer will lieber nicht dabei sein? Wer findet keinen Anschluss?
      • Ladet eine andere Klasse ein! Wenn ihr alle Zeichnungen zusammenlegt, ist euer Internet noch größer. Oder soll gleich die ganze Schule mitzeichnen?
      • Bildet einen Kreis im Stehen. Stellt eine Vernetzung über ein Wollknäuel her, das im Kreis hin und her weitergeworfen wird, sodass ein Netz entsteht.
      • Jede Bewegung, jedes Zupfen wirkt sich auch auf die anderen aus...
      • Wie fühlt sich das an, mit anderen verbunden zu sein? Was passiert, wenn jemand zu fest zieht? Schaffen wir es, vorsichtig ein paar Schritte zu machen und den ganzen Kreis zu drehen, ohne dass der Faden reißt?
    • Gegenstand Sachunterricht

      Schulstufe ab der 1. Schulstufe

      Zeitaufwand 20 Minuten

      Sozialform Einzel- oder Partnerarbeit

      Ziele

      Vernetzung thematisieren; die Bedeutung des Internet darstellen


      Digitale Kompetenzen

      1.1 Bedeutung von IT in der Lebenswelt der Kinder

      • Ich kann wichtige Anwendungsgebiete der Informationstechnologie aus der Lebensumwelt anführen. 
      • Ich denke über meine Nutzung digitaler Medien nach und kann darüber mit meinen Eltern und Lehrpersonen sprechen. 

      Anmerkung

      Globalisierung thematisieren – unser (Konsum)verhalten wirkt sich auch auf andere aus.

      Zusätzlich lässt sich so die Gemeinschaft, im Besonderen das soziale Lernen unterstützen. Und auch hierzu eignet sich der Begriff "Internet" als vorzüglicher Ausgangspunkt. So entsteht ein dem Aspekt der Vernetzung entsprechendes Plakat, das auch von allen Schülerinnen und Schülern einer Klasse/Schule gestaltet und inhaltlich mitgetragen werden kann. „Wir haben das Internet gezeichnet", können wir stolz behaupten. Vor dem großen Bild stehend, können Kinder nun ihren Anteil an der Schulgemeinschaft sehen.

      Anmerkung: Wenn die Bilder vor der Montage bunt durchgemischt werden, wird das Suchen reizvoller. Außerdem kommt damit wieder der Aspekt der Anonymität mit in die Betrachtung. Die Nachbarbilder können von jedem x-beliebigen Kind der Schule stammen.

      Weiterführung:

      für eine anschauliche Erdkunde: www.worldmapper.org


      QR-Code
      QR-Code zum Download
      Drucken Sie diesen QR-Code aus und platzieren Sie ihn in Ihrer Klasse. Die Schüler/innen können diesen mit einem QR-Code Reader auf ihrem Tablet bzw. Smartphone scannen und öffnen auf diese Weise den Kurs.

      Creative Commons License
      Dieses Werk von  i-s-i impulseschuleinternet.com (Kern/Schmelzer) für www.digikomp.at steht unter einer Creative Commons Namensnennung 3.0 Unported Lizenz.