Überall in unserer Umwelt sind mathematische Aufgaben versteckt.
Finde einige davon und präsentiere sie deinen Kolleginnen und Kollegen!
Du brauchst ein Tablet mit Rückkamera zum Fotografieren und die App "Explain Everything". Die App gibt es für iOS.
Suche in deiner Umgebung eine mathematische Aufgabe, erkläre diese mit der App "Explain Everything" und präsentiere das Ergebnis deinen Mitschülerinnen und Mitschülern.
Folge dazu den folgenden Anweisungen. Die Videos im Bereich "Tipps" helfen dir dabei.
Schau dich um und finde Situationen oder Dinge, in denen du eine mathematische Aufgabe entdecken kannst. Mache mit deinem Tablet ein Foto davon!
Öffne die App "Explain Everything" und erstelle ein neues, leeres Projekt. Füge nun das Bild ein und ziehe es in die richtige Größe und an eine passende Stelle.
Ziehe ein Textfeld auf und schreibe deine mathematische Frage hinein.
Erstelle eine neue Folie und füge auf dieser nochmals dein Bild ein. Bringe es wieder an die richtige Stelle.
Wähle nun den Stift und eine Farbe. Kennzeichne mit dem Stift auf dem Foto, was du entdeckt hast. Schreibe deine Lösung oder deinen Lösungsweg auf.
Speichere die Arbeit unter deinem Namen und einem passenden Titel!
Präsentiere dein Ergebnis in der Klasse!
Die beiden Fotos zeigen dir ein Beispiel für eine Lösung dieser Aufgabe.
Mache von deiner Erklärung einen Film und spiele ihn deiner Klasse vor.
Stelle deiner Mitschülerin oder deinem Mitschüler eine Aufgabe! Erstelle ein neues Projekt, füge ein Foto ein und stelle eine mathematische Frage. Deine Kollegen können dann auf der nächsten Folie die Aufgabe lösen.
Die Schüler/innen sollen ...die Bedeutung der Mathematik erkennen. ...eigene Aufgaben finden und ihren Lösungsweg erklären können. ...ihre Arbeit dokumentieren und präsentieren können.
Lehrplanbezug Lösen von Sachproblemen Mathematisieren von Sachsituationen
Diskutieren der dargestellten Sachverhalte, die z.B. in Texten, Problembildern, Datenmaterial, graphischen Darstellungen enthalten sind
Herausarbeiten mathematischer Problemstellungen (z.B. Versprachlichen von Problemen, Verwenden stufengemäßer Darstellungsformen, wie Situationsskizzen, Rechenpläne...)
Zuordnen von Rechenoperationen, Beschreiben von Sachverhalten mit Zahlen
Geometrie Entdecken und Klassifizieren geometrischer Grundformen
Bildungsstandards Kompetenzbereich: Problemlösen 4.1 Mathematisch relevante Fragen stellen Kompetenz: Die Schülerinnen und Schüler können ...ein innermathematisches Problem erkennen und dazu relevante Fragen stellen. 4.2 Lösungsstrategien (er)finden und nutzen Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können ...zielführende Denkstrategien wie systematisches Probieren oder Nutzen von Analogien einsetzen.
Digitale Kompetenzen
3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation
Ich kann meine Arbeiten mit Bildern und Grafiken gestalten und medial präsentieren.
4.1 Darstellung von Information
Ich kann einige Informationen aus dem Alltag verschlüsseln und entschlüsseln.
Anmerkung
Das Unterrichtsbeispiel kann, falls nur ein Tablet vorhanden ist, auch während der Freiarbeit oder im Stationenbetrieb durchgeführt werden. Ein Eingabestift wäre hilfreich.
Wie in den Bildungsstandards gefordert, können Ihre Schüler/innen auf diese Weise auch verschiedene Lösungswege z.B. bei den additiven Rechenoperationen versprachlichen und in einem kurzen Film erklären.
Die App eignet sich, in Verbindung mit einem Beamer, auch sehr gut für den Einsatz im Klassenunterricht - eine günstige Lösung anstelle eines interaktiven Whiteboards.
Blick in die Praxis
Das Video "Matheforscher/innen" zeigt die Schüler/innen der 3.a Klasse der VS Graz-Hirten bei der Arbeit an dieser Aufgabe.
QR-Code zum Download Drucken Sie diesen QR-Code aus und platzieren Sie ihn in Ihrer Klasse. Die Schüler/innen können diesen mit einem QR-Code Reader auf ihrem Tablet bzw. Smartphone scannen und öffnen auf diese Weise den Kurs.