Kursthemen

  • B e i s p i e l  2 - 0 5

    Durcheinander im Tierreich
    • Bildquelle: PD www.pixabay.com Du weißt bestimmt, dass es in der Tierwelt weibliche und männliche Lebewesen sowie deren Nachwuchs gibt. In diesem Kurs sollst du Tiere ihren Familien zuordnen.

    • Lies dir die Anweisungen gut durch! 

      Alles, was du für diese Aufgabe benötigst, ist bereits am Computer.

      • Auf deinem Computer befindet sich ein Ordner mit dem Namen "Tierfamilien". Du findest ihn auf deinem Desktop.
      • Öffne den Ordner mit einem Doppelklick.
      • Hier findest du Bilder von Tieren am Bauernhof. Leider haben diese Dateien noch keine passenden Namen. Um herauszufinden, um welches Tier es sich handelt, musst du das Bild mit einem Doppelklick öffnen. 
      • Wenn du das Tier erkannt hast, schließe das Bild wieder und gib der Datei den richtigen Namen.
        Denk daran, dass es in der Tierwelt Männchen, Weibchen und den Nachwuchs gibt! 
        Klicke mit der rechten Maustaste auf die Datei und wähle die Schaltfläche "Umbenennen"! Gib den Namen des Tieres ein und bestätige ihn mit der "Eingabetaste". Mache dies mit allen Bilddateien im Ordner.

      • Wenn du alle Tiere benannt hast, sind sie noch nicht den Tierfamilien zugeordnet. Für diesen Schritt verschiebe die Dateien Sau, Eber und Ferkel in den Ordner "Schweine"!
        Dazu klickst du die Datei an, hältst die linke Maustaste gedrückt und ziehst den Mauszeiger Richtung Ordner. Erst über dem Ordner lässt du die Maustaste los. Wenn das Bild verschwindet, hast du es richtig gemacht.
      • Für die anderen Tierfamilien benötigst du noch zwei neue Ordner. Erstelle diese nun, indem du mit einem Rechtsklick auf den Desktop, die Schaltfläche "Neu" und dann "Ordner" anklickst.
      • Nenne die beiden Ordner "Hühner" und "Rinder".
      • Verschiebe nun auch die restlichen Bilder in die passenden Ordner.

    • Hier kannst du dir Videos anschauen, die dir bei der Arbeit helfen!
    • Wenn du die Namen der einzelnen Familienmitglieder nicht weißt, darfst du hier nachschauen:

    • Gegenstand Sachunterricht

      Schulstufe ab der 3. Schulstufe

      Zeitaufwand 1 Unterrichtsstunde

      Sozialform Einzelarbeit

      Ziele Bildungs- und Lehraufgabe
      • Im Sachunterricht sind Lernprozesse so zu organisieren, dass Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie Kenntnisse, Einsichten und Einstellungen grundgelegt werden.

      Lehrstoff

      Grundstufe II

      • Ausgewählte Tiere der näheren und allmählich auch der weiteren Umgebung kennen und benennen
      • Durch Auffinden gemeinsamer Merkmale Tiergruppen bilden (Anbahnen eines biologischen Ordnungsverständnisses)

      Digitale Kompetenzen

      2.2 Gestaltung und Nutzung persönlicher Informatiksysteme

      • Ich kann Dateien in einem Ordnungssystem speichern, wiederfinden und öffnen.

      Anmerkung Laden Sie die Datei "Tierfamilien" auf Ihren (Klassen-)Computer herunter! Darin befinden sich alle Dateien, welche die SchülerInnen für die Aufgabe benötigen.
      Entpacken Sie den Ordner, indem Sie mit der rechten Maustaste auf den ZIP-Ordner klicken und anschließend "Alle extrahieren" auswählen. Legen Sie eine Kopie des entpackten Ordners (Tierfamilien) auf den Desktop des Computers.
      Hat ein Kind den Kurs bewältigt, löschen Sie den Ordner in dem das Kind gearbeitet hat und kopieren das Original noch einmal auf den Desktop, um den Ausgangszustand für das nächste Kind wiederherzustellen! 
      Alternativ können Sie auch eine Kopie des Ordners Tierfamilien für jedes Kind auf den Desktop legen und mit den Namen des Kindes benennen.

      Blick in die Praxis

      Das Praxisvideo "Übung macht den Meister" zeigt, wie dieses digi.komp4 Beispiel in der einklassigen Volksschule St. Oswald ob Eibiswald (Stmk) bearbeitet wurde.

      Tipps von Lehrenden:

      "Da der Kurs gut aufgebaut ist und meine Schüler/innen der 3. und 4. Schulstufe die darin geforderten Fähigkeiten bereits besitzen, konnten sie ihn allein bewältigen.

      Die Arbeitsaufträge wurden den Schüler/innen von mir als Arbeitsblatt zur Verfügung gestellt. Somit wurde das Erarbeiten der gestellten Arbeitsaufträge erleichtert und das ständige Wechseln zwischen Kurs und Desktop vermieden.

      Ich habe weiters für jedes Kind einen Ordner „Tierfamilien_Name" am Desktop zur Verfügung gestellt."


      QR-Code
      QR-Code zum Download
      Drucken Sie diesen QR-Code aus und platzieren Sie ihn in Ihrer Klasse. Die Schüler/innen können diesen mit einem QR-Code Reader auf ihrem Tablet bzw. Smartphone scannen und öffnen auf diese Weise den Kurs.

      Creative Commons License
      Dieses Werk von Lisa Kalita, Marco Klemmer und Dieter Langgner für www.digikomp.at steht
      unter einer Creative Commons Namensnennung 3.0 Unported Lizenz.