Abschnitt: Moodle in der Trainer/innenrolle | Digitale Bildung Primarstufe - Moodle Know-how | PHSt Moodle

Kursübersicht
  • Moodle Know-how

    Moodle LogoDieser Kurs soll einen Überblick über die Möglichkeiten und wichtigsten Werkzeuge und Funktionen der Lernplattform moodle geben.

    • Eine Lernplattform bzw. Learning Management System (LMS) ist ein komplexes Softwaresystem, das der Bereitstellung von Lerninhalten und der Organisation von Lernvorgängen dient. Eine wichtige Aufgabe einer webbasierten Lernumgebung ist außerdem die Kommunikation zwischen Lernenden und Lehrenden zu ermöglichen. Folglich symbolisiert diese eine Schnittstelle zwischen Bildungsanbieter und lernender Person. 

      Quelle: de.wikipedia.org


      Die beiden für das österreichische Schulsystem relevanten Lernplattformen sind eduvidual.at (Moodle) und LMS (besonders im Burgenland). 

    • Online-Präsentation von Tomaz Lasic
      http://human.edublogs.org

    • Video auf YouTube von Stephan Rinke

Moodle in der Trainer/innenrolle

  • Moodle in der Trainer/innenrolle

    • Inhalt: In diesem Abschnitt lernen Sie Materialien und Aktivitäten selbst zu erstellen bzw. anzulegen: 

      • Überschriften schreiben und formatieren
      • Textseiten und Textfelder gestalten
      • Ressourcen verlinken
      • Videos und Lernspiele einbetten
      • Dateien hinzufügen
      • Moodle-Lernspiele erstellen
      • Glossar erstellen
      • Aufgaben, Abstimmungen und Foren anlegen usw.
      Play
    • Versuchen Sie diese Arbeitsaufträge auszuführen, um mit den gängigsten Moodle-Aktivitäten vertraut zu werden.
      Die nachfolgenden Tutorials helfen Ihnen dabei:

    • Weitere Informationen und Erklärungen zu allen Funktionen von Moodle erhalten Sie auf dieser Webseite.

    • Reihe von Tutorials von der Europa-Universität Viadrina zur Verfügung gestellt auf YouTube


    • Arbeitsmaterialien erstellen

    • Ein Textfeld (z.B. Überschrift) hinzufügen
    • Ein Textseite hinzufügen

      Auf einer Textseite stellen Sie Inhalte für die Teilnehmer/innen zusammen. Die Seite kann Texte, Bilder, Audiodateien, Videos und Links enthalten.
      Die Textseite ist einfacher zu bearbeiten als eine hochgeladene Datei. Bei der Nutzung von mobilen Endgeräten kann der Inhalt besser dargestellt werden.

    • In diesem Videotutorial wird das Einfügen eines Textfeldes bzw. einer Textseite gezeigt und wie man darin eine Learning App oder ein YouTube-Video einbetten kann.

    • YouTube Videos einbetten

      Eingebettete Videos haben den Vorteil, dass nur das Video auf der Seite sichtbar ist, und keine Vorschläge für weiter Filme gezeigt werden.

    • Dateimanagement

      Verschiedenste Dateiformate können zur Verfügung gestellt werden. Word-, Excel- und ähnliche Dokumente müssen zuerst lokal gespeichert, um geöffnet und bearbeitet werden zu können.

    • In diesem Tutorial erfahren Sie alles über das Dateimanagement in Moodle. Es zeigt wie man Dateien und Verzeichnisse hinzufügen kann und vieles mehr.

    • Link/URL konfigurieren

      Mit einer URL verlinken Sie auf vorhandene Seiten im Internet. Damit lenken Sie Ihre Teilnehmer/innen direkt zu geeigneten Informationsquellen und Lernmaterialien. Die Verlinkung vermeidet urheberrechtliche Probleme beim Kopieren von Inhalten. 
      Legen Sie fest, ob die verlinkte Seite in einem neuen Fenster geöffnet oder in die Kursumgebung eingebettet werden soll.
      Hinweis: Verlinkungen und URLs können mit dem Texteditor auch in jede andere Seite oder Aktivität integriert werden.

    • Schritt für Schritt Anleitung

    • Lightbox Gallery hinzufügen

      Die Lightbox Galerie erlaubt die Präsentation von Bildern. Bilder können einzeln oder als Paket hochgeladen werden. Vorschaubilder werden automatisch erzeugt. Ein Klick auf ein Vorschaubild bringt das Bild in vergrößerter Darstellung in den Vordergrund. Die Lightbox Scripts zeigen fließende Überblendeffekte beim Öffnen und Blättern.

    • Ein Moodle Buch erstellen

      Statt endlos durch lange Texte am Bildschirm zu scrollen, teilen Sie Ihre Lerninhalte auf kurze Seiten innerhalb des Buchs auf.
      Ergänzen Sie die Texte um Grafiken, Bilder oder multimediale Inhalte, um den Inhalt verständlich zu gestalten.


    • Aktivitäten hinzufügen

    • Ein Forum anlegen

      Richten Sie ein Forum ein, um den Teilnehmer/innen Ihres Kurses die Gelegenheit zur Diskussion zu geben.
      Weitere Möglichkeiten: * Verschiedene Forentypen * Dateianhänge * Bilder einbinden * Foren abonnieren * Forumsbeiträge bewerten * Gruppenarbeit.
      Hinweis: Im Nachrichtenforum können ausschließlich Trainer/innen des Kurse Beiträge schreiben. Teilnehmer/innen dürfen im Nachrichtenforum weder eigene Beiträge schreiben noch andere beantworten.

    • Einen Chat anlegen

      Im Chat diskutieren kleine Gruppen bis zu sechs Personen aktuelle Lerninhalte und Aufgaben.
      Die Chat-Funktion in Moodle ist für den Einsatz mit kleinen Gruppen konzipiert. Bei großen Gruppen entsteht eine hohe Belastung auf den Webservern.
      Ein Chat kann eine einmalige Aktivität sein, täglich oder wöchentlich wiederholt werden. Chat-Sitzungen können gespeichert und veröffentlicht werden.

    • Eine Abstimmung anlegen

      Mit der Abstimmung können Sie im Kurs eine Frage mit vordefinierten Antwortmöglichkeiten stellen.
      Die Ergebnisse werden direkt angezeigt oder erst später veröffentlicht. Wählen Sie, ob das Abstimmungsverhalten sichtbar oder anonym sein soll.

    • Ein Feedback anlegen

      Mit dem Feedback können Sie eigene Umfragen oder Evaluationsformulare anlegen, wofür eine Reihe von Fragetypen zur Verfügung stehen.
      Die Antworten können Personen zugeordnet oder anonym erfolgen. Die Ergebnisse können Sie nach dem Ausfüllen anzeigen lassen und später als Datei exportieren.
      Feedbacks auf der Startseite können völlig anonym auch von nicht angemeldeten Personen ausgefüllt und abgegeben werden.

    • Eine Aufgabe geben

      Stellen Sie für die Teilnehmer/innen Ihres Kurses Aufgaben bereit, die diese online oder offline bearbeiten. Die Lösung kann online als Texteingabe oder Dateiabgabe erfolgen. Geben Sie konstruktiv Feedback und bewerten Sie die Lösung.
      Bewertungsmöglichkeiten: - mit vorgegebener oder selbst erstellter Bewertungsskala - durch Text-Feedback - mit Dateianhang (z.B. Musterlösung oder korrigierte Lösung) - Bewertung mit mehreren Kriterien.

    • Der Test

      Führen Sie im Kurs Ihre eigenen Tests durch. Legen Sie den Ablauf des Tests für Teilnehmer/innen fest und erstellen Sie Ihre Testfragen.
      Wählen Sie aus verschiedenen Testfragetypen aus und geben Sie richtige und falsche Antworten für die automatische Bewertung ein. Ein Feedback zu den Fragen und Antwortoptionen gibt den Teilnehmer/innen Hilfe bei der eigenen Auswertung des abgeschlossenen Tests.

    • Ein Glossar erstellen

      Mit Glossaren erstellen Sie Wörterbücher oder FAQ-Listen. Zuerst legen Sie das Glossar an, danach tragen Sie die Begriffe und die Erläuterungen ein.
      Glossare können von Trainer/innen eingestellt oder als Lernaktivität von Teilnehmer/innen erarbeitet werden.
      Tipp: Wenn die Autoverlinkung für Glossare aktiviert ist, werden Glossarbegriffe in allen Texten Ihres Kurses direkt verlinkt. Diese Funktion ist z.B. für Tests abschaltbar.

    • Moodle Spiele erstellen

      In Moodle können viele verschiedene Spiele zum Lernen und Üben erstellt werden.

    • Ein Wiki erstellen

      Ein Wiki ist eine Sammlung von untereinander verlinkten Seiten. In einem gemeinsamen Wiki darf jeder alle Seiten ansehen und bearbeiten. Bei einem persönlichen Wiki hat jeder seine eigenen Seiten, die nur er sehen und bearbeiten kann.
      Im Verlauf werden alle Versionen eines Wikis gespeichert. Es ist nachvollziehbar, wer wann was im Wiki geändert hat. Frühere Versionen einer Seite können wiederhergestellt werden.

    • Ein Journal erstellen

      Die Aktivität 'Journal' ermöglicht es, von Teilnehmer/innen eine Rückmeldung zu einem bestimmten Thema zu erhalten, die ausschließlich die schreibende Person selbst und die Trainer/innen lesen können.
      Anwendungsbeispiele sind u.a. Tagebücher zum Projektverlauf

    • Eine Fortschrittsliste erstellen

      Die Fortschrittslistenaktivität erlaubt Trainer/innen, eine Fortschrittsliste (Todo- oder Aufgabenliste) für die Teilnehmer/innen zu erstellen, welche diese abarbeiten sollen.

    • Einen interaktiven Inhalt erstellen

      Die H5P-Aktivität ermöglicht das Erstellen von interaktiven Inhalten wie interaktiven Videos, Fragebögen, Drag-and-Drop-Fragen, Multiple-Choice-Fragen, Präsentationen und vielem mehr.
      Zusätzlich zu den Funktionen als Autorentool für Rich Content, ermöglicht H5P es, H5P-Dateien zu importieren und exportieren, um Inhalte effektiv zu teilen und wiederzuverwenden.
      Nutzerinteraktionen und Punktzahlen werden mittels der xAPI verfolgt und sind über die Moodle-Bewertungen verfügbar.
      Sie fügen interaktive H5P-Inhalte hinzu, indem Sie Inhalte mit dem integrierten Authoring-Tool erstellen oder H5P-Dateien hochladen, die auf anderen H5P-aktivierten Websites gefunden wurden.

    • Teilnehmer/innen verwalten

    • Selbsteinschreibung aktivieren
    • Einen Einschreibeschlüssel anlegen
    • Eine Gruppe anlegen