Abschnitt: Moodle in der Teilnehmer/innenrolle - was Moodle alles kann | Digitale Bildung Primarstufe - Moodle Know-how | PHSt Moodle

Kursübersicht
  • Moodle Know-how

    Moodle LogoDieser Kurs soll einen Überblick über die Möglichkeiten und wichtigsten Werkzeuge und Funktionen der Lernplattform moodle geben.

    • Eine Lernplattform bzw. Learning Management System (LMS) ist ein komplexes Softwaresystem, das der Bereitstellung von Lerninhalten und der Organisation von Lernvorgängen dient. Eine wichtige Aufgabe einer webbasierten Lernumgebung ist außerdem die Kommunikation zwischen Lernenden und Lehrenden zu ermöglichen. Folglich symbolisiert diese eine Schnittstelle zwischen Bildungsanbieter und lernender Person. 

      Quelle: de.wikipedia.org


      Die beiden für das österreichische Schulsystem relevanten Lernplattformen sind eduvidual.at (Moodle) und LMS (besonders im Burgenland). 

    • Online-Präsentation von Tomaz Lasic
      http://human.edublogs.org

    • Video auf YouTube von Stephan Rinke

Moodle in der Teilnehmer/innenrolle - was Moodle alles kann

  • Moodle in der Teilnehmer/innenrolle - was Moodle alles kann

    • Dieses Handbuch für LehrerInnen bietet Ihnen in Form von Text und Screenshots eine Anleitung, um sich mit Moodle und seinen zahlreichen Funktionen vertraut zu machen. 


    • Arbeitsmaterialien von Moodle

    • Textfeld und Textseite 
      Textfelder können für Überschriften, Hinweise, Texte aber auch zum Einbinden von Videos oder Lernspielen direkt auf der Kursseite verwendet werden. Bei der Ressource Textseite gehen die Inhalte in einem Popup-Fenster auf.

    • Erklärvideo von Johann Radic

    • Beispiel für ein in eine Textseite eingebettetes Video

    • Eine Learning App eingebettet in eine Textseite

    • In diesem Verzeichnis findet man den digi.check4 Sammelpass und den Stickerbogen zum Drucken.

    • Übersicht über jene digitalen Kompetenzen, die bis zum Ende der 4. Schulstufe erworben werden sollen. (bm:ukk Projekt: digi.komp)
      Weiterführende Informatinen auf www.digikomp.at

    • Onlinecampus Virtuelle PH im Auftrag des BMB. Version 1.0; Juli 2016; Lizenz: CC BY 4.0 Version 1.0 – Juli 2016 – Lizenz: CC BY 4.0

    • Interaktives Rechenblatt zum Additionstraining.
      Tabellenkalkulationssoftware erforderlich

    • Link/URL auf eine Webseite oder Datei
      Mit einer URL verlinken Sie auf vorhandene Seiten im Internet. Damit lenken Sie Ihre Teilnehmer/innen direkt zu geeigneten Informationsquellen und Lernmaterialien. Die Verlinkung vermeidet urheberrechtliche Probleme beim Kopieren von Inhalten. 
      Legen Sie fest, ob die verlinkte Seite in einem neuen Fenster geöffnet oder in die Kursumgebung eingebettet werden soll.
      Hinweis: Verlinkungen und URLs können mit dem Texteditor auch in jede andere Seite oder Aktivität integriert werden.

    • Die Webseite Pixabay ist eine freie Bildquelle. Die Bilder werden unter einer CC0 Lizenz zur Verfügung gestellt, sie sind Public Domain also gemeinfrei.
      Vorsicht die angebotenen Bilder in der ersten Zeile sind von Shutterstock und kommerziell, sie dürfen nicht kostenlos verwendet werden.

    • Link auf ein PDF-Dokument

    • Lightbox Galerie
      Die Lightbox Galerie erlaubt die Präsentation von Bildern. Bilder können einzeln oder als Paket hochgeladen werden. Vorschaubilder werden automatisch erzeugt. Ein Klick auf ein Vorschaubild bringt das Bild in vergrößerter Darstellung in den Vordergrund. 

    • Moodle Buch
      Statt endlos durch lange Texte am Bildschirm zu scrollen, kann man Lerninhalte auf Seiten innerhalb eines Buchs aufteilen.
      Dieses kann mit Texten, Grafiken, Bildern oder multimediale Inhalte ergänzt werden, um den Inhalt verständlich zu gestalten.

    • Dieses Buch erklärt die Symbole von Moodle.


    • Aktivitäten von Moodle

    • Das Forum
      Das Forum gibt den Teilnehmer/innen und Trainer/innen des Kurses die Gelegenheit zur Diskussion.
      Es gibt verschiedene Forentypen und somit auch Möglichkeiten ein Forum zu nutzen: Man kann Dateien anhängen, Bilder einbinden, Foren abonnieren oder abbestellen, Forumsbeiträge bewerten und in Gruppen zusammenarbeiten.
      Hinweis: Im Nachrichtenforum können ausschließlich Trainer/innen des Kurse Beiträge schreiben. Teilnehmer/innen dürfen im Nachrichtenforum weder eigene Beiträge schreiben noch andere beantworten.

    • Beschreibt und diskutiert in diesem Forum

      • Eure Moodle-Vorkenntnisse
      • Eure Erwartungen an diese Fortbildung
      • Eure persönlichen Ziele für diese Fortbildung
    • Chat
      Im Chat diskutieren kleine Gruppen bis zu sechs Personen aktuelle Lerninhalte und Aufgaben.
      Die Chat-Funktion in Moodle ist für den Einsatz mit kleinen Gruppen konzipiert. Bei großen Gruppen entsteht eine hohe Belastung auf den Webservern.
      Ein Chat kann eine einmalige Aktivität sein, täglich oder wöchentlich wiederholt werden. Chat-Sitzungen können gespeichert und veröffentlicht werden.

    • Die Abstimmung
      Mit der Abstimmung kann im Kurs eine Frage mit vordefinierten Antwortmöglichkeiten gestellt werden.
      Die Ergebnisse werden direkt angezeigt oder erst später veröffentlicht. Das Abstimmungsverhalten kann sichtbar oder anonym sein.

    • Die Aufgabe
      Stellen Sie für die Teilnehmer/innen Ihres Kurses Aufgaben bereit, die diese online oder offline bearbeiten. Die Lösung kann online als Texteingabe oder Dateiabgabe erfolgen. Geben Sie konstruktiv Feedback und bewerten Sie die Lösung.
      Bewertungsmöglichkeiten: - mit vorgegebener oder selbst erstellter Bewertungsskala - durch Text-Feedback - mit Dateianhang (z.B. Musterlösung oder korrigierte Lösung) - Bewertung mit mehreren Kriterien.

    • Lade hier ein zum Thema passendes Bild hoch!

    • Der Test
      Führen Sie im Kurs Ihre eigenen Tests durch. Legen Sie den Ablauf des Tests für Teilnehmer/innen fest und erstellen Sie Ihre Testfragen.
      Wählen Sie aus verschiedenen Testfragetypen aus und geben Sie richtige und falsche Antworten für die automatische Bewertung ein. Ein Feedback zu den Fragen und Antwortoptionen gibt den Teilnehmer/innen Hilfe bei der eigenen Auswertung des abgeschlossenen Tests.
      Hinweis: Tests werden unterschiedlich eingesetzt und haben sehr umfangreiche Einstelloptionen.

    • Testen Sie in dieser Aktivität Ihre Einschätzung der Mediennutzung von 6 bis 10-Jährigen.

    • Das Glossar
      Mit Glossaren erstellen Sie Wörterbücher oder FAQ-Listen. Zuerst legen Sie das Glossar an, danach tragen Sie die Begriffe und die Erläuterungen ein. Glossare können von Trainer/innen eingestellt oder als Lernaktivität von Teilnehmer/innen erarbeitet werden.
      Tipp: Wenn die Autoverlinkung für Glossare aktiviert ist, werden Glossarbegriffe in allen Texten Ihres Kurses direkt verlinkt. Diese Funktion ist z.B. für Tests abschaltbar.

    • In diesem Glossar erfährst du spannende Informationen über die Ritterzeit.

    • Das Kreuzworträtsel
      Dieses Spiel verwendet Wörter aus Glossaren oder Kurzantwort-Fragen aus Tests zur Generierung eines Kreuzworträtsels. Sie können die maximalen Zeilen und Spalten einstellen. Die Teilnehmer/innen können zum Überprüfen ihrer Antworten auf "Kreuzworträtsel kontrollieren" klicken. Die Rätsel werden dynamisch generiert und sehen bei jedem Versuch anders aus.

    • Das Galgenmännchen
      Dieses Spiel verwendet Wörter aus Glossaren oder Kurzantwort-Fragen aus Tests als Begriffe für Galgenmännchen. Sie können die Anzahl der Wörter des Spiels einstellen, ob der erste oder letzte Buchstabe angezeigt werden soll und, ob die Frage oder Antwort am Ende angezeigt werden soll.

    • Wiki
      Ein Wiki ist eine Sammlung von untereinander verlinkten Seiten. In einem gemeinsamen Wiki darf jeder alle Seiten ansehen und bearbeiten. Bei einem persönlichen Wiki hat jeder seine eigenen Seiten, die nur er sehen und bearbeiten kann.
      Im Verlauf werden alle Versionen eines Wikis gespeichert. Es ist nachvollziehbar, wer wann was im Wiki geändert hat. Frühere Versionen einer Seite können wiederhergestellt werden.
      Wörter werden mit neuen Seiten verlinkt, wenn man sie in zwei eckige Klammern setzt: [[    ]]

    • Journal
      Die Aktivität 'Journal' ermöglicht es, von Teilnehmer/innen eine Rückmeldung zu einem bestimmten Thema zu erhalten, die ausschließlich die schreibende Person selbst und die Trainer/innen lesen können.
      Anwendungsbeispiele sind u.a. Tagebücher zum Projektverlauf oder Rechenschaftsberichte

    • Fortschrittsliste
      Die Fortschrittslistenaktivität erlaubt Trainer/innen, eine Fortschrittsliste (Todo- oder Aufgabenliste) für die Teilnehmer/innen zu erstellen, welche diese abarbeiten sollen.

    • Hier wird abgehakt, welche Ressourcen in diesem Abschnitt des Moodlekurses bereits bearbeitet wurden.

    • H5P-Aktivität
      Die H5P-Aktivität ermöglicht das Erstellen von interaktiven Inhalten wie interaktiven Videos, Fragebögen, Drag-and-Drop-Fragen, Multiple-Choice-Fragen, Präsentationen und vielem mehr.
      Zusätzlich zu den Funktionen als Autorentool für Rich Content, ermöglicht H5P es, H5P-Dateien zu importieren und exportieren, um Inhalte effektiv zu teilen und wiederzuverwenden.
      Nutzerinteraktionen und Punktzahlen werden mittels der xAPI verfolgt und sind über die Moodle-Bewertungen verfügbar.
      Sie fügen interaktive H5P-Inhalte hinzu, indem Sie Inhalte mit dem integrierten Authoring-Tool erstellen oder H5P-Dateien hochladen, die auf anderen H5P-aktivierten Websites gefunden wurden.