Digitale Medien - 2. Schulstufe
Abschnitt: Mathematik | Digitale Medien - 2. Schulstufe | PHSt Moodle
KursübersichtMathematik
-
Mathematik
-
Kurzbeschreibung:
In diesem Video werden mit Hilfe der Hundertertafel die Begriffe Nachbarzahl, Vorgänger und Nachfolger erklärt. Darüber hinaus gibt es auf zwei Niveaustufen Übungen zum Finden fehlender Zahlen im Hunderterfeld. -
Kurzbeschreibung:
Im Video geht es um das Arbeiten mit den Montessori Rechenstäbchen. Dabei zieht man eine Arbeitskartei aus dem Kasten und stellt die geforderte Rechnung mit den Rechenstäbchen nach. Dann legt man einen, dem Ergebnis entsprechenden, Rechenstab dazu. Anschließend dreht man die Karteikarte um, damit man die Lösung sehen kann. -
Kurzbeschreibung:
Diese Übung dient der Orientierung im Zahlenraum 100. Durch klicken, halten und ziehen der Maustaste müssen die Kärtchen an die richtige Stelle des Zahlenstrahls gezogen werden. Die exakte Position kann durch einen Klick auf das Plus- bzw. Minussymbol, welches nach dem erstmaligen Bewegen eines Kärtchens erscheint, bestimmt werden.weitere Übung zur Orientierung im ZR 100:
https://www.schlaukopf.at/volksschule/klasse2/mathematik/zahlenstrahlbis100.htm -
Kurzbeschreibung:
In dieser Online-Übung werden den SchülerInnen Zahlen gezeigt, zu denen sie das entsprechende Lösungskärtchen finden müssen. Auf den Lösungskärtchen sind die Zahlen, aufgeschlüsselt nach ihrem Stellenwert in Zehnern und Einern zu sehen (zB.: 15 = 1Z 5E). -
Kurzbeschreibung:
In der Mitte der Tabelle steht eine vorgegebene Zahl. Nun sollen die SchülerInnen die Tabelle vervollständigen, wobei sie stets die Einernachbarn der Zahl in die Zeilen eintragen sollen. Am Ende kann das Ergebnis per Klick auf den blauen Haken selbstständig kontrolliert werden. -
Kurzbeschreibung:
In dieser Übung trainieren die SchülerInnen das Erlesen von Zahlen und den dazugehörigen Zahlwörtern. Durch drücken, halten und ziehen der Maustaste können zusammengehörende Kärtchen übereinandergelegt und die Aufgabe so gelöst werden. -
Kurzbeschreibung:
Bei dieser interaktiven Übung können die Schülerinnen und Schüler online sogenannte "Rechenhäuser" ausfüllen. Dabei kann die jeweilige Rechenoperation sowie ein beliebiger Zahlenraum bis 100 frei gewählt werden. Somit ist für jedes Lernniveau etwas dabei. -
Kurzbeschreibung:
Gezeigt wird die praktische Anwendung des Montessori Ringbrettes.Die Kinder suchen sich eine Malreihe aus z. B. die Zweierreihe. Sie nehmen dazu eine Farbe und legen auf dem Brett mit den grünen Ringen die Zweierreihe. Danach suchen sich die Kinder eine neue Malreihe aus und legen diese usw. Dabei sollen Kinder entdecken, dass die Zweierreihe in der Zehnerreihe vorhanden ist usw. -
Kurzbeschreibung:
Die Schüler/innen sollen versuchen zufällig generierte Malaufgaben so schnell wie möglich zu lösen. Klicke auf das Häkchen neben der richtigen Lösung. Bei jedem richtigen Ergebnis bringst du dein Pferd voran. Bei der richtigen Zahl klicken sie auf das Häkchen. Einzelspieler- oder Partnerspielmodus. -
Kurzbeschreibung:
In dieser Learning-App werden Aufgaben aus dem Einmaleins gestellt. Die Lösungen müssen eingetippt werden. Dabei gehören immer zwei Aufgabenstellungen zusammen. Die Lösung der vorherigen Aufgabe
helfen bei der Lösung der darauffolgenden Aufgaben, da das Ergebnis stets verdoppelt oder halbiert wird. -
Kurzbeschreibung:
In diesem Video wird die schriftliche Subtraktion im Zahlenraum 100 ohne Zehnerüberschreitung erklärt. Es wird durch die Darstellung der Rechnung mittels Euroscheinen und Münzen gut veranschaulicht, wie bei der schriftlichen Subtraktion vorzugehen ist. -
Kurzbeschreibung:
Dieses Video erklärt die Zehnerüberschreitung bis zum ZR 20 wieder. Es wird hierbei auf sehr praktische Weise erklärt, wie man auf spielerische Weise eine Zehnerüberschreitung erklären könnte. -
Kurzbeschreibung:
Dieses hervorragende Mathematik-App beschäftigt sich mithilfe von unterschiedlichsten Mengendarstellungen mit Multiplizieren und Dividieren. Das Hauptaugenmerk dieser App liegt jedoch nicht im simplen Üben und "auswendiglernen" der Malreihen, sondern stets auf der Mengendarstellung und Veranschaulichung von Malrechnungen. In einem Duell können die SchülerInnen außerdem gegeneinander im Malrechnen antreten.Die App ist kostenpflichtig im App Store (Apple, iOS) erhältlich.
weitere "Mathe verstehen"-Apps:
Mathe verstehen - Addition und Subtraktion:
https://itunes.apple.com/at/app/mathe-verstehen-addition-und-subtraktion/id970643203?mt=8
Mathe verstehen - Die Uhr
https://itunes.apple.com/at/app/mathe-verstehen-die-uhr/id1155019604?mt=8
.
.
.
-
Kurzbeschreibung:
Die SchülerInnen üben das Malrechnen mithilfe von Multiple-Choice-Aufgaben und bekommen sofort eine Rückmeldung über die Richtigkeit ihrer Lösung. Nachdem sie die Übung einmal durchgemacht haben, werden neue Aufgaben rund um das Malrechnen, jedoch in anderer, abgeänderter Form gestellt. So wird das Malrechnen auf vielfältige Weise geübt.
weitere Malrechnen-Übungen:
https://www.schlaukopf.at/volksschule/klasse2/mathematik/einmaleins.htm.
.
.
-
Kurzbeschreibung:
Das Kennen und Zuordnen mathematischer Codewörter ist eine Grundvoraussetzung für das Lösen von Sachaufgaben. Bei dieser Übung gilt es, mathematsiche Begriffe ihrer Rechenoperation zuzuordnen. Am oberen Bildrand muss zunächst die Rechenoperation gewählt werden. Nun sollen alle Begriffe angeklickt werden, die dieser Rechenoperation zuzuordnen sind. Bei richtiger Lösung ensteht am Ende ein Lösungsbild.
.
.
.
-
Kurzbeschreibung:
In dieser Online-Übung wird das Rechnen mit Geld sowie das Rechnen mit Längenmaßen auf unterschiedlichste Weise geübt. Dabei werden sowohl Multiple-Choice Aufgaben als auch Aufgaben gestellt, bei denen die richtige Lösung vom Lernenden selbst eingegeben werden muss.
.
.
.
-
Kurzbeschreibung:
Es werden Bilder von Geldbeträgen gezeigt und die SchülerInnen müssen aus Multiple-Choice-Antwortmöglichkeiten die richtige Lösung herausfinden und anklicken.
.
.
.
-
Kurzbeschreibung:
In dieser Online-Übung wird das Rechnen mit Zeitmaßen auf unterschiedlichste Weise geübt. Dabei werden sowohl Multiple-Choice Aufgaben als auch Aufgaben gestellt, bei denen die richtige Lösung vom Lernenden selbst eingegeben werden muss.
.
.
.
-
Kurzbeschreibung
In diesem Kahoot-Quiz werden neun Fragen zum Thema "Uhrzeiten und Zeitspannen" gestellt. Zur Beantwortung haben die SpielerInnen immer vier Antwortmöglichkeiten. Die SpielerInnen müssen Zeiten in Nachmittags- bzw. Vormittagszeiten umrechnen und Zeitspannen ausrechnen..
.
.
-
Kurzbeschreibung
In diesem Video wird das Umrechnen von Zentimeter auf Meter auf anschauliche und kindgerechte Weise erklärt. Mit HIlfe eines Merksatzes wird den SchülerInnen die Umrechnung näher gebracht..
.
.
-
Kurzbeschreibung
In diesem Video die Zeiteinheiten Stunden, Minuten und Sekunden auf anschauliche und kindgerechte Weise erklärt. Es werden Beispiele angeführt, welche Aktivitäten ca. die Dauer einer Sekunde, einer Minute oder einer Stunde hat..
.
.
-
Kurzbeschreibung:
Im Alltag begegnen einem Gegenstände mit verschiedenen Formen. Bei diesem Spiel muss man Alltagsgegenstände den passenden geometrischen Körpern nach ihrer Form zuordnen.
.
.
. -
Kurzbeschreibung:
Diese Übungssammlung beschäftigt sich intensiv mit den geometrischen Körpern. In Multiple-Choice-Übungen mit jeweils vier Antwortmöglichkeiten müssen Fragen zum Aussehen sowie zu den Eigenschaften richtig beantwortet werden. Außerdem müssen zu gezeigten geometrischen Körpern passende Beschreibungen oder die richtige Anzahl an Ecken und Kanten genannt werden.
.
.
. -
Kurzbeschreibung:
In diesem Video wird auf anschauliche Weise und unter Anknüpfung an die Umwelt von Kinder und deren Voererfahrung im Bereich Geometrie der Unterschied zwischen geometrischen Körpern und Flächen erklärt. Die Videos von www.sofatutor.at arbeiten mit vielen visuellen und auditiven Elementen und verwenden dabei eine klare Sprache. Mit einer Länge von nur 3:26 Minuten lassen sie sich auch hervorragend im Unterricht einsetzen.
.
.
. -
Kurzbeschreibung:
In diesem Video wird erklärt, was Symmetrieachsen sind und wie man mit Hilfe von Spiegeln, Plättchen oder Papier und Bleistift selbst symmetrische Muster und Figuren erschaffen kann.Die Videos von www.sofatutor.at arbeiten mit vielen visuellen und auditiven Elementen und verwenden dabei eine klare Sprache. Mit einer Länge von max. sieben Minuten lassen sie sich auch hervorragend im Unterricht einsetzen.
.
.
. -
Kurzbeschreibung:
Diese Übung fördert das logische Denken und Erkennen von Mustern und Abfolgen. Dabei muss eine Reihe von geometrischen Figuren in eine Zahlenfolge decodiert werden. Durch einen Klick auf den blauen Haken kann die Lösung per Selbstkontrolle überprüft werden.
.
.
.