Über dieses Projekt
Schülerinnen und Schüler für Technik begeistern!
Computer übernehmen in unserer heutigen Welt immer häufiger einfache und komplexe Steuerungsaufgaben.
Deshalb wird es zunehmend unverzichtbar, dass Schülerinnen und Schüler bereits in der Schule Grundkenntnisse im Bereich Messen-Steuern-Regeln-Robotik erwerben können.
Syntax basierte Programmiersprachen und aufwendige Schaltungen erschweren oft die inhaltliche Erarbeitung, sind fehleranfällig und rauben die Motivation.
Ein fertiges und erprobtes Konzept mit visuellen Programmiersprachen für Kinder wie z.B. Scratch, dem Micro Controller Arduino und selbst gebauten Steckmodulen erleichtern den Kompetenzerwerb im Bereich Messen-Steuern-Regeln und Robotik.
Das Institut für digitale Kompetenz und Medienpädagogik der Pädagogischen Hochschule Steiermark bietet verstärkt Fortbildungen zum Thema "Digitale Kompetenzen im Bereich Messen-Steuern-Regeln" an.
Ziel ist es,
viele Lehrerinnen und Lehrer
mit unserem Konzept
für die Vermittlung von Grundkenntnissen
im Bereich Messen-Steuern-Regeln-Robotik
zu motivieren
und sie bestmöglich zu unterstützen
für ihre Schülerinnen und Schüler
aktive Lernprozesse zu gestalten.
Projekt Webseite
Youtube Kanal
Digitale Kompetenzen
Damit kein Kind ohne digitale Kompetenzen die Schule verlässt braucht es einschlägig gebildete Lehrpersonen.
Mit unserem Fortbildungsschwerpunkt wollen wir Lehrerinnen und Lehrer bei ihrem Kompetenzaufbau begleitenund bestmöglich dabei unterstützten für ihre Schülerinnen und Schüler aktive Lernprozesse zu gestalten.
Kompetenzmodelle
digi.komp4
4 Konzepte
4.1 Darstellung von Information
-
Ich kann einige Informationen aus dem Alltag verschlüsseln und entschlüsseln.
4.2 Strukturieren von Daten
-
Ich kann Daten erfassen, speichern und ändern.
4.3 Automatisierung von Handlungsanweisungen
-
Ich kann einfache Anleitungen verstehen und ausführen.
-
Ich kann einfache Anleitungen erstellen.
4.4 Koordination und Steuerung von Abläufen
-
Ich weiß, dass ein Computerprogramm entsteht, indem Anweisungen aneinander gereiht werden.
digi.komp8
4 Konzepte
4.1 Darstellung von Information
-
Ich kann einige Informationen aus dem Alltag kodieren und dekodieren.
4.2 Strukturieren von Daten
-
Ich kann mit Programmen Daten erfassen, speichern, ändern, sortieren, nach Daten suchen und diese selektieren.
-
Ich weiß, dass es verschiedene Datentypen gibt (Ganzzahl, Gleitkommazahl, Text, Datum, Wahrheitswert), die bei der Verarbeitung beachtet werden müssen.
-
Ich verstehe Ordnerstrukturen und kann eigene erstellen.
-
Ich kann Tabellen in verschiedenen Anwendungen anlegen und ändern.
4.3 Automatisierung von Handlungsanweisungen
-
Ich kann eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) nachvollziehen und ausführen.
-
Ich kann einfache Handlungsanleitungen (Algorithmen) verbal und schriftlich formulieren.
-
Ich kann einfache Algorithmen aus dem Alltag nennen und beschreiben.
-
Ich kann einfache Programme in einer geeigneten Entwicklungsumgebung erstellen.
4.4 Koordination und Steuerung von Abläufen
-
Ich kann Abläufe aus dem Alltag beschreiben.
-
Fortbildungsprogramm
Das Institut für digitale Kompetenz und Medienpädagogik der Pädagogischen Hochschule Steiermark
bietet im Schuljahr 2016/17 verstärkt Fortbildungen zum Thema
"Digitale Kompetenzen im Bereich Messen-Steuern-Regeln" an.
- 21.06.2017 18:00-19:00 Uhr (681.8W01S)
Sie können aus folgenden Angeboten wählen:
digi.komp-msr: Ich baue meine Experimentierbox und arbeite damit
Kurs für einzelne Lehrerinnen und Lehrer (4 Halbtage)
- Lehrveranstaltung im Wintersemester 2017/18 (681.8S41W)
- Lehrveranstaltung im Sommersemester 2018 (681.8S41S)
digi.komp-msr: Wir bauen die Experimentierbox und planen fachübergreifenden Unterricht
Kurs für Schulteams mit mindestens 3 Lehrerinnen und Lehrer (im Besonderen für Physik, Werken, Informatik, Mathematik) (5 Halbtage)
- Lehrveranstaltung im Wintersemester 2017/18 (681.8S42W)
- Lehrveranstaltung im Sommersemester 2018 (681.8S42S)
digi.komp-msr: MSR Fahrzeug - Wir steuern ein Modellauto mit Arduino
Kurs für einzelne Lehrerinnen und Lehrer (2 Halbtage)
digi.komp-msr: live
Lehrvorführung und Unterrichtsassistenz an Ihrer Schule.
digi.komp-msr: Professional Community: Messen-Steuern-Regeln
Netzwerk für schulübergreifenden Erfahrungsaustausch und Weiterbildung.
- Sommersemester 2018 (681.8S42S)
digi.komp-msr: Lerngemeinschaft Robotik
Netzwerk für schulübergreifenden Erfahrungsaustausch und Weiterbildung.
Blick über den Tellerand
Medienberichte
weiterführende Links