Abschnittsübersicht

    • Gegenstand Deutsch

      Schulstufe ab der 3. Schulstufe

      Zeitaufwand 1 - 2 Unterrichtsstunden

      Sozialform Einzelarbeit

      Ziele

      Unterrichtsziele:

      Die Schüler/innen kennen die Regeln zum Erstellen eines Profils.
      Die Schüler/innen können ein eigenes Profil regelkonform kreieren.

      BIST für Deutsch:

      Kompetenzbereich: Lesen - Umgang mit Texten und Medien
      Kompetenzbereich: Verfassen von Texten

      3. Den Inhalt von Texten mit Hilfe von Arbeitstechniken und Lesestrategien erschließen 

      Kompetenzen: 
      Die Schülerinnen und Schüler können 

      • Arbeitstechniken und Lesestrategien zur Texterschließung anwenden, 
      • Informationen aus literarischen Texten sowie aus Sach- und Gebrauchstexten entnehmen, 
      • zur Klärung fehlender bzw. unzureichender Informationen zusätzliche Quellen, einschließlich elektronischer Medien nutzen, 
      • Informationen aus Texten miteinander vergleichen, 
      • Inhalte/Informationen aus Texten ordnen, 
      • das Wesentliche eines Textes erfassen. 


      1. Für das Verfassen von Texten entsprechende Schreibanlässe nutzen; Texte planen 

      Kompetenzen: 
      Die Schülerinnen und Schüler können 

      • Schreibsituationen und Ideen für das Schreiben aufgreifen, 
      • mitteilenswerte Inhalte erkennen, 
      • einen Text in Hinsicht auf Schreibabsicht bzw. Leserinnen und Leser bzw. Verwendungszusammenhänge planen, 
      • Informationsquellen für die Planung von Texten nutzen; Textentwürfe notieren. 


      Digitale Kompetenzen

      1.2 Verantwortung bei der Nutzung von IT

      • Ich kann mein digitales Ich im Web gestalten.
      • Ich weiß, dass ich im Internet Spuren hinterlasse und identifizierbar bin. Daher verhalte ich mich entsprechend.

      Anmerkung Schüler/innen werden auch in diesem Alter schon mit Profilen im Internet konfrontiert, sei es auf verschiedenen Spieleseiten oder Kommunikationsplattformen, auf denen sie sich anmelden. Oft werden sie damit alleine gelassen, es liegt an verantwortungsbewussten Lehrer/innen und Eltern, ihnen dabei Unterstützung zu bieten.
      Dieses Beispiel kann am PC während einer Planarbeit, aber auch ohne technische Unterstützung im Klassenforum durchgeführt werden. Dazu sollten sie mit den Schüler/innen vorab die allgemeinen Regeln beim Erstellen eines Internetprofils (siehe Anhang) besprechen und ihnen das Dokument "Mein Profil" ausdrucken und zur Verfügung stellen. Die Schüler/innen können die Vorlage ausfüllen und ein Profilbild dazu zeichnen. Ein gemeinsames Reflektieren der Arbeiten festigt den Unterrichtsertrag.

      Tipp: Ein kostenloses Textverarbeitungsprogramm bietet LibreOffice. Die Software inkludiert ein voll ausgestattes Office-Paket, das eine sehr gute Alternative zu Microsoft Office bietet. 
      Das Programm kann kostenlos von http://de.libreoffice.org/download/ geladen und installiert werden. Der große Vorteil ist, dass sie keinerlei Lizenzgebühren bezahlen müssen.
      Bildquelle: http://avatarmaker.com/

      QR-Code
      QR-Code zum Download
      Drucken Sie diesen QR-Code aus und platzieren Sie ihn in Ihrer Klasse. Die Schüler/innen können diesen mit einem QR-Code Reader auf ihrem Tablet bzw. Smartphone scannen und öffnen auf diese Weise den Kurs.

      Blick in die Praxis Das Video "Wer bist du?" zeigt die Schüler/innen der VS Graz-Hirten bei der Arbeit an dieser Aufgabe.

      Creative Commons License

      Dieses Werk von Dipl.-Päd. Silvana Aureli, BEd für www.digikomp.at steht unter einer Creative Commons Namensnennung 3.0 Unported Lizenz.