Bachelorstudium Elementarpädagogik Start 2019/20

LV  AB3.2DG03PI Dokumentation und Analyse der Beobachtung  HS-Prof.in Dr.in Luise Hollerer

LV – Form: Arbeitsgemeinschaft

Inhalt:

Die LV bietet den Rahmen für Arbeitsgemeinschaften, die folgende Inhalte für ihre Häuser/Gruppe diskutieren:  

  • Wie werden in meiner Gruppe, meinem Team, meiner Institution Beobachtung, Dokumentation und Analyse als Grundlage des pädagnostischen Prozesses wahrgenommen, definiert, als Haltung gelebt und umgesetzt?
  • Welche Kriterien / Instrumentarien werden bildungsbereichbezogen und individuumsbezogen zur Erkundung des kindlichen Lern- und Entwicklungsstandes ausgewählt /stehen zur Verfügung?
  • Welchen Strategien gibt es für die Planung von weiterführenden Lernschritten unter Berücksichtigung von Begabungen und spezifischen Bedürfnislagen in der Gruppe/im Team/in der Institution?

Ziele:

  • Die Studierenden können Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren adäquat und reflektiert nutzen und individuelle Lernausgangslagen kriterienbezogen erfassen.
  • Sie können Beobachtungsergebnisse analysieren und individuelle Lern- und Entwicklungsimpulse ableiten.

Prüfungsleistungen u Bewertungskriterien

Präsenz und aktive Mitarbeit (Durchführen eines pädagnostischen Beobachtungs- und Dokumentationsprozesses (40 % der Note)  

Analyse  der Dokumentation- Bildungsbereichsspezifisch (Präsentationen der AG) (40 % der Note)

Science to Public – Artikel (20 % der Note) 

 100 % – 90 %: SEHR GUT, 89 % – 80 %: GUT, 79 % – 70 %: BEFRIEDIGEND, 69 – 60 %, GENÜGEND, 59 – 0 %: NICHT GENÜGEND

 

 1. LV 14. 10.2020: PRÄSENZ

Dokumentation der Beobachtung  - strukturieren –verwissenschaftlichen

2. LV 08. 01. 2020: ONLINE angefragt

Beiträge Arbeitsgemeinschaften – Analysieren  – Vertiefen

3.LV 03. 02. 2020: PRÄSENZ

Beiträge Arbeitsgemeinschaften – Präsentieren – Peer Reviews - Förderslam

Semester: SoSe 2025